hallo-buch.de
Home › Ulrike Gerold und Wolfram Hänel: Hannover - unterm Schwanz und ümme Ecke
Montag, 06. April 2015

© Gmeiner Verlag
192 Seiten
11. März 2015
ISBN-13: 978-3839217054

Ulrike Gerold und Wolfram Hänel: Hannover - unterm Schwanz und ümme Ecke

Das unterhaltsame Reiselesebuch HANNOVER - unterm Schwanz und ümme Ecke von Ulrike Gerold und Wolfram Hänel mit seinen 66 Porträts in den Rucksack eines Jeden, der in Hannover mehr als nur die Touri-Highlights entdecken will.

66 Lieblingsplätze. Was entdecken wir am liebsten in fremden Städten und Regionen, nachdem wir die üblichen Sehenswürdigkeiten aus dem Reiseführer bereits abgeklappert haben? Richtig, die Lieblingsorte derjenigen, die dort tagtäglich leben. Der Gmeiner Verlag hat uns in seinen “Reiselesebüchern” schon viele Lieblingsorte mit individuellen Porträts vorgestellt.

In “Hannover – unterm Schwanz und ümme Ecke” zeigen uns Ulrike Gerold und Wolfram Hänel nun ihre Lieblingsorte in der niedersächsischen Landeshaupt – und nein, lieber Harald Schmidt, den Arsch der Welt können wohl nur Sie dort sehen. Tatsächlich erfahren wir aber viel über den nicht immer stubenreinen welfischen Hochadel, über coole Kioske und verwunschene Häuser, Deiche mitten in der Stadt und den gefräßigen Bauch von Hannover. Die beiden Autoren, die sich unter dem Pseudonym Freda Wolf auch in der Krimiwelt einen Namen gemacht haben, können dabei über jeden ihrer 66 Plätze Geschichtliches, Amüsantes und vor allen Dingen Informatives erzählen und vergessen natürlich auch die Region nicht. So gehört der kleine, aber unterhaltsame Stadt- und Regionsführer mit seinen 66 Porträts in den Rucksack eines Jeden, der in Hannover mehr als nur die Touri-Highlights entdecken will.

Ulrike Gerold, geboren 1950 in Peine, studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte an der FU Berlin und arbeitete als Dramaturgin an verschiedenen Theatern sowie als Journalistin. Wolfram Hänel, geboren 1956 in Fulda, studierte Germanistik und Anglistik an der FU Berlin und der Universität Hannover und arbeitete als Theaterfotograf, Plakatmaler und Dramaturg. Beide leben in Hannover und haben seit 1987 über 100 Bücher veröffentlicht - von Reiseführern, Theaterstücken und Kinder- und Jugendliteratur bis zu Romanen. Diese wurden in insgesamt 25 Sprachen übersetzt.

Rezension von Silke Schröder

Buchempfehlungen von Silke Schröder
Buchtipps von hallo-buch.de

 

© Ulrike Gerold und Wolfram Hänel: Hannover - unterm Schwanz und ümme Ecke Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de