Ben Aitken: The Marmalade Diaries
2023,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Großbritannien

Ben Aitken: The Marmalade Diaries

THE MARMALADE DIARIES von Ben Aitken ist ein berühernder Wohlfühlroman über Freundschaft in Zeiten von Corona.

Ben ist Mitte dreißig, Schriftsteller und in einer blöden Lage. Kurz vor dem Corona-Lockdown 2020 benötigt er dringend eine Bleibe in London. Er findet sie bei der 85-jährige Winnie, die im Süden der Stadt in einem eigenen alten Haus lebt. Ihr Mann ist vor nicht allzu langer Zeit gestorben und sie sucht jemanden, der, wie sie selbst sagt, potenzielle Einbrecher abschreckt. Als es wenig später zum Pandemie-bedingten Stillstand des gesamten Alltagslebens kommt, müssen die beiden enger zusammenrücken, als es das Mietverhältnis erwarten lässt. Doch mit viel Humor und bissigen Kommentaren meistern sie die neue Situation, denn die eigenwillige Winnie hat auf fast alles eine Antwort.

The Marmalade Diaries – ein persönlicher Roman

Sehr offen und authentisch erzählt der Schriftsteller Ben Aitken in Tagebuchform von seinem Jahr, das er mit der 85-jährigen Winnie Carter verbracht hat. “The Marmalade Diaries” ist ein sehr persönlicher Roman, der zeigt, wie zwei Menschen über alle Altersgrenzen hinweg immer mehr freundschaftliche Zuneigung zueinander gewinnen und sich wichtig werden. Dabei gibt der Autor viele sarkastische, manchmal bissige und lebenskundige Bemerkungen der alten Dame zum Besten, vergisst aber auch nicht zu zeigen, wie trotz aller Lebensfreude das Alter an ihr nagt. So ist “The Marmalade Diaries” eine berührende, auf wahren Ereignissen basierende Erzählung über Wohngemeinschaft, herzliches Miteinander und Freundschaft. Ein echter Wohlfühl-Roman.

Der Autor
BEN AITKEN ist Journalist und Autor. Für seine Reportagen reiste er um die Welt, bis er bei Winnie einzog und von einem landesweiten Lockdown überrascht wurde. ›The Marmalade Diaries‹ ist sein viertes Buch.

Der Übersetzer
Werner Löcher-Lawrence, studierte Journalismus, Literatur und Philosophie, danach Lehre und Forschung am kommunikationswissenschaftlichen Institut der Universität München. Es folgten lange Jahre in verschiedenen Verlagen, als Lektor und Programmleiter, bei Bertelsmann, Hoffmann und Campe und der Deutschen Verlags-Anstalt. Seit 2002 selbstständig, mit eigener Agentur und als literarischer Übersetzer.

Ben Aitken: The Marmalade Diaries
Ben Aitken:
The Marmalade
Diaries

      

© DuMont Verlag
252 Seiten
19. September 2023
ISBN: 978-3832168193
Original: ‎
The Marmalade Diaries
Übersetzt von
Werner Löcher-Lawrence

      

Weitere fesselnde Buchtipps aus England

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner