Arne Dahl: Der 11. Gast
2014,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Arne Dahl: Der 11. Gast

DER 11. GAST von Arne Dahl ist eine spannend unterhaltsame Hommage, die er ganz seinen Figuren gewidmet hat.

Nachdem die Sondereinheit der schwedischen Polizei, die A-Gruppe, aufgelöst wurde und alle Mitglieder längst neuen Aufgaben nachgehen, haben sich die zehn Kollegen, die durch ihre aufreibende Arbeit Freunde geworden sind, zu einem großen Wiedersehens-Treffen verabredet. Gemeinsam will man sich an die turbulenten Zeiten erinnern und jeder soll seine beste Geschichte erzählen. So flattert anderthalb Jahre später bei allen eine Einladung zu einem Wochenende auf einer alten Burg ins Postfach, unterschrieben vom “11. Gast”. Dort eingetroffen, finden sie den Tisch reich gedeckt mit all den Speisen, die beim allerersten Dinner im 18. Jahrhundert für die damaligen Besitzer aufgedeckt wurden. Und so beginnen sie mit ihren Geschichten. Doch im Laufe des Abends wird eine Frage immer drängender: Wer ist eigentlich der 11. Gast und vom wem kommt die Einladung

Der 11. Gast

“Der 11. Gast” erschien in Schweden bereits 2008. Jetzt ist die Hommage, die Arne Dahl seinen eigenen Figuren hier noch einmal widmet, endlich auch in Deutschland erschienen. Und man merkt dem Autor an, wie sehr ihm seine Charaktere ans Herz gewachsen sind: der pensionierte Chef Jan-Olof Hultin, die ehemaligen Leiter Paul Hjelm, der mittlerweile in Den Haag arbeitet, und seine Frau Kerstin Holm, auch Viggo Norlander, Arto Söderstadt, und Jon Anderson, das Ehepaar Jorge Chavez und Sara Svenhagen, dazu natürlich Lena Lindberg und schließlich Gunnar Nyberg, der mittlerweile auf einer griechischen Insel lebt. Dass Arne Dahl nicht nur Thriller, sondern auch gute und stets leicht skurrile Kurzgeschichten schreiben kann, zeigt er hier anhand der zehn Short-Stories, die alle Mitglieder seiner A-Gruppe zum Besten geben müssen.

Und natürlich bekommen die Ermittler am Ende auch heraus, wer ihr 11. Gast ist – das ist schließlich Ehrensache bei so viel kriminologischem Sachverstand an einem Ort. Zwar ist der Roman kein klassischer Krimi, wie seine zehn (!) Vorgängerbände, aber wer Arne Dahls spannend-unterhaltsame Feder mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Der Autor
Arne Dahl ist das Pseudonym des schwedischen Romanautors Jan Arnald, geboren 1963. Arnald ist Literatur- und Theaterkritiker und arbeitet für die Schwedische Akademie, die alljährlich den Nobelpreis vergibt.

Weitere Thriller von Arne Dahl: # Der 11. Gast # Bußestunde # Dunkelziffer # Gier # Hass # Julimorde # Neid # Opferzahl # Sechsmalsechs # Siebenminuseins # Totenmesse # Ungeschoren # Zorn

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
352 Seiten
September 2014
ISBN: 978-3492053044
Original: Elva

      

Weitere spannende Schweden Krimis – Beste Buchtipps!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner