Daniel Suarez: Critical Mass
2023,  Fantasy & Science Fiction,  Hörbücher,  Near Future

Daniel Suarez: Critical Mass

CRITICAL MASS von Daniel Suarez ist ein spannendes und gesellschaftspolitisches Near-Future-Weltraumabenteuer.

Gelesen von Uve Teschner
Der ehemalige Höhlentaucher James Tighe hat sich als Weltraum-Arbeiter qualifiziert und ist nun zurück auf der Erde des Jahres 2038. Auf einem fernen Asteroiden haben sie für ein privates Unternehmen Rohstoffe abgebaut, doch als sie Rückweg antreten, mussten sie zwei Kolleg*innen dort mit kargem Proviant zurücklassen. Erst in vier Jahren kommt der Himmelskörper der Erde wieder so nah, dass eine Rettung überhaupt denkbar wäre. Tighe und seine Freunde alles daran, um die Bergungsaktion möglich zu machen. Bei ihren Bemühungen spielen ihnen die globalen Auswirkungen des Klimawandels in die Hände, denn für die Großmächte wird der Abbau seltener Rohstoffe auf Asteroiden immer wichtiger. Aber wer wagt sich an ein so riskantes Unterfangen? Zusammen mit einem Geldgeber bereiten sie in aller Stille eine Mission vor, die ihre beiden Kolleg*innen und die ganze Menschheit retten könnte.

Science Fiction und Wissenschaftsthriller – Critical Mass

Endlich ist die Fortsetzung von Daniel Suarez’ ersten Science-Fiction “Delta V” da. In “Critical Mass” suchen James Tighe und seine Crew nach einer Möglichkeit, um ihre beiden Kolleg*innen zu retten. Und wie schon im ersten Band legt Suarez wieder viel Wert auf die wissenschaftlichen Hintergründe einer zukünftigen Raumfahrt. Detailreich erzählt er von den Schwierigkeiten, die das Leben auf einer Raumbasis mit sich bringt und erklärt viele technische Details. Und er zeigt, wie sich der fatale Klimawandel auf die Wirtschaft und die Gesellschaften unseres Planeten auswirkt. Für Suarez scheint es nur einen Weg aus der Katastrophe zu geben: Die Nutzung neuer Ressourcen in den Weiten des Weltalls. Zwar bleibt bei “Critical Mass” das Zwischenmenschliche ein wenig auf der Strecke, aber wer es mit einem spannenden, gesellschaftspolitisch interessierten Near-Future-Weltraumabenteuer aufnehmen will, ist hier genau richtig. Ob es im nächsten Band wohl schon zum Mars geht? Großartig gelesen von Uve Teschner.

Der Autor
Daniel Suarez machte als Systemberater Karriere und entwickelte Software für zahlreiche große Firmen der Militär-, Finanz- und Unterhaltungsindustrie. Daemon veröffentlichte er 2006 unter Pseudonym im Eigenverlag. Nachdem der Roman die Internet- und Gaming-Community im Sturm erobert hatte, wurde ein großer Verlag auf das Buch aufmerksam. Daniel Suarez lebt und arbeitet in Kalifornien. Weitere Science Fiction Wissenschaftsthriller von Daniel Suarez: # Delta V # Bios # Control

Die Übersetzerin
Cornelia Holfelder-von der Tann, geboren 1950, beschloss nach dem Studium (Anglistik, Germanistik, Romanistik) und einem Lehramtsreferendariat, es mit dem literarischen Übersetzen zu probieren und ist seither hauptberuflich dabeigeblieben. 2021 wurde sie mit dem Übersetzerpreis für langjähriges Übersetzen, «Rebekka», ausgezeichnet.

Der Sprecher
Uve Teschner hat mit seiner wandelbaren Stimme bereits zahlreiche Hörbücher eingelesen. Er ist nicht nur ein fesselnder Erzähler, sondern auch ein lebhafter Gestalter, der die unterschiedlichsten Charaktere verkörpern kann.

Daniel Suarez: Critical Mass
Daniel Suarez:
Critical Mass

      

© Argon Digital
16h 39min
14. November 2023
ISBN: 978-3732408825
Original: Critical Mass
Übersetzerin:
Cornelia Holfelder-
von der Tann

      


zurück zu hallo-buch » Daniel Suarez: Critical Mass
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner