Neal Stephenson: Termination Shock
2023,  Climate Thriller,  Fantasy & Science Fiction,  Hörbücher,  Near Future,  Thriller

Neal Stephenson: Termination Shock

TERMINATION SHOCK von Neal Stephenson ist ein Klima-Thriller mit spartanischer Action und spannenden geschichtlichen Exkursen.

Als die niederländische Königin mit ihrer kleinen Privatmaschine mitten in Texas nahe der Stadt Waco abstürzt, wird sie von dem Wildschwein-Jäger Rufus gerettet. Sie war auf dem Weg zu dem texanischen Milliardär T.R. McHooligan, der ihr einen möglichen Weg zum Stopp der Erderwärmung aufzeigen will – und deshalb vor allem bei jenen Ländern um Unterstützung wirbt, die als erstes vom steigenden Meeresspiegel betroffen sind. Zeitgleich verschlägt es den Kanadier Laks in ein abgelegenes Grenzgebiet zwischen Indien und China. Laks gehört der Religion der Sikhs an, bekommt schnell Zugang zu den Einheimischen und schafft es, sich einen Namen bei der Lösung eines Konflikts zu machen, den die indische Regierung versucht sehr effektiv für ihre eigenen Zwecke einsetzen zu können.

Termination Shock – ein nahes Zukunftsszenarium

“Termination Shock” von Neal Stephenson spielt in einer nahen Zukunft, in der die Klimakatastrophe schon sehr greifbare Formen angenommen hat. In seinen komplexen Thriller streut er dazu immens viel Hintergrundwissen ein und geht auch noch auf viele weitere, miteinander verbundene Themen ein – sei es die Geschichte der Comanchen und der Sikhs, die Situation der Niederlande und deren Kolonialgeschichte in Südost-Asien, oder die Lage an der Line of Actual Control, dem seit Jahren umstrittenen Grenzverlauf zwischen den Atommächten Indien und China. Sehr detailverliebt baut er die Stories um seine Figuren auf: Die Königin der Niederlande, die nach Lösungen für ihr Überschwemmungs-bedrohtes Land sucht, der Wildschweinjäger Rufus mit seiner ganz eigenen auf die Dinge oder der kanadische Sikh Laks, der sich bei Grenzkonflikten unter dem Pseudonym Big Fish einen Namen macht. So setzt Neil Stephenson nicht immer auf große Action, sondern eher auf genau beobachtete Situationsbeschreibungen und spannende geschichtliche Exkurse. Daraus macht er einen vielschichtigen Klima-Thriller, der uns zeigt, dass alle Klimaveränderungen und -eingriffe weltweit wirken und ihre Folgen uns einholen werden, wo immer wir auch sind.

Übrigens: Der Termination Shock ist eine der beiden äußeren Grenzen des Sonnensystems. An dieser Stelle, weit außerhalb der Planetenumlaufbahnen, bremst das interstellare Medium den Sonnenwind auf unter Schallgeschwindigkeit ab. Wodurch sich die Magnetisierung verstärkt und die Temperatur schlagartig ansteigt.

Autor
Neal Stephenson gilt als eines der größten Genies der amerikanischen Gegenwartsliteratur. »Cryptonomicon«, seine Barock-Trilogie sowie »Anathem«, »Error«, »Amalthea«. Und das mit Nicole Galland verfasste Werk »Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O.« sind ebenso wie sein letzter Roman »Corvus« internationale Bestseller. Er lebt in Seattle, Washington.
Weitere Near Future Szenarium

Neal Stephenson: Termination Shock
Neal Stephenson:
Termination Shock

      

© Der Hörverlag
416 Seiten
23. November 2023
ISBN: 9783844548396
Original:
Termination Shock
Übersetzung:
Juliane Gräbener-Müller
Tobias Schnettler

      

Weitere großartige Climate-Thriller – Buchtipps hier bei hallo-buch.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner