Jennifer Egan: Candy House
2022,  Belletristik,  USA

Jennifer Egan: Candy House

In ihrem neuen Roman “CANDY HOUSE breitet Jennifer Egan ein umfangreiches Netz aus Lebensläufen vor uns aus.

Seitdem Bix Bouton seine sensationelle neue App herausgebracht hat, gilt er an der Börse als der erfolgreichste Newcomer des Jahrzehnts und sein Start-Up geht finanziell durch die Decke. Mit der Möglichkeit, dass die User ihre Erinnerungen ins Netz hochladen können, scheffelt er Millionen. Doch die Sache hat auch einen Haken: Wie in jedem Sozialen Netz werden diese privaten Erlebnisse auch für andere sichtbar, und nicht alle gehen sorgsam damit um. Und dann ist da noch der Musikproduzent Bennie Salazar, der als Ex-Punkrocker zwar ein luxuriöses Leben führt, doch privat längst nicht alles im Griff hat. Eines Tages verbinden sich ihre Geschichten…

In ihrem neuen Roman “Candy House” breitet Jennifer Egan ein umfangreiches Netz aus Lebensläufen vor uns aus. Immer wieder wechselt sie die Perspektive und schildert die Abläufe aus der jeweiligen Sicht ihrer schillernden Charaktere. Zugleich springt sie in den Zeitebenen, sodass die Werdegänge ihrer Figuren auch in der Vergangenheit sichtbar werden. Dies alles spielt sich in der grell-bunten Welt der Medienbranche von New York, Chicago und Los Angeles ab. Egan zeigt uns, wie ihre Protagonisten auf der Suche nach Familie, Vertrauen und Geborgenheit sind, während in der digitalen Welt das Private immer mehr ins Öffentliche gezerrt wird. Ein Schelm, wer dabei an die heutigen Social Media-Netzwerke denkt – was ist die Timeline schon anderes, als unsere Erinnerung an vergangene Tage? Jennifer Egan treibt den Social Media-Hype in “Candy House” noch einen Schritt weiter.

Jennifer Egan wurde 1962 in Chicago geboren und wuchs in San Francisco auf. Sie lebt heute mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Brooklyn, New York. Neben ihren Romanen und Kurzgeschichten schreibt sie für den New Yorker sowie das New York Times Magazine und lehrt an der Columbia University Creative Writing.

Jennifer Egan: Candy House
Jennifer Egan:
Candy House

      

© Fischer Verlage
416 Seiten
07. September 2022
ISBN 9783103971453
Original: ‎
The Candy House

      

Weitere großartige Buchtipps aus den USA

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner