Katie M. Flynn: Companions – Der letzte Morgen
2021,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Katie M Flynn: Companions – Der letzte Morgen

COMPANIONS – DER LETZTE MORGEN von Katie M Flynn ist ein ruhig erzählter, aber beunruhigend-dystopischer Blick in die Zukunft.

Kalifornien in der nahen Zukunft. Eigentlich ist Lilac schon als Kind ermordet worden. Doch durch die von der Firma METIS entwickelten ’Companions’ lebt sie weiter, ihr Bewusstsein wurde in einen Roboter hochgeladen. Dieses Verfahren soll jenen Menschen helfen, die nach dem Ausbruch der großen Pandemie für lange Zeit in Quarantäne leben müssen und keine echten Menschen treffen dürfen. Den meisten ’Companions’ geht es allerdings wie Lilac: Gegen ihren Willen hochgeladen, fühlen sie sich wie Sklaven ihrer neuen Quarantäne-Partner. Und außerdem hat sie etwas viel wichtigeres zu tun – im neuen Hitec-Körper will sie ihren wahren Mörder finden. So macht sich Lilac auf eine abenteuerliche Reise durch die postapokalyptischen USA.

Wie wäre es wohl, wenn wir unser Bewusstsein über den Tod hinaus retten und ihm nicht nur eine Stimme, sondern sogar einen brandneuen Roboter-Körper geben könnten? Und wenn dieser so echt aussähe, dass der Unterschied zum alten Original-Menschen kaum noch zu erkennen wäre? Diesen Fragen geht die US-amerikanische Autorin Katie M Flynn in “Companions – Der letzte Morgen” nach – und sie kommt zu dem Schluss, dass eine solche Technik Kriminalität und illegalem Menschenhandel Tür und Tor öffnen würde. “Ehemalige” Menschen werden wie Sklaven gehalten und echte Personen im besten Alter ermordet, damit ihre Jugend erhalten bleibt. Im Mittelpunkt dieser schrägen Story stehen Menschen und ‘Companions’, die sich immer wieder begegnen. Und dies erzählt Flynn auf eine so lakonische und desillusionierende Art, dass das Leben nach dem Tod plötzlich gar nicht mehr so erstrebenswert erscheint. So ist “Companions – Der letzte Morgen” ein ruhig erzählter, aber beunruhigend-dystopischer Blick in die Zukunft.

Katie M Flynn studierte in San Francisco und Los Angeles. Inzwischen arbeitet sie als Autorin, Lektorin und Pädagogin. Sie wurde für ihre Kurzgeschichten bereits mehrfach ausgezeichnet, bevor sie mit »The Companions« ihr Romandebüt vorlegte. Die Autorin lebt und arbeitet in San Francisco.

Katie M. Flynn: Companions – Der letzte Morgen
Katie M Flynn:
Companions –
Der letzte Morgen

      

© Heyne Verlag
352 Seiten
14. Juni 2021
ISBN: 978-3453320673
Original: The Companions
(= The Living Coas)

      

Die neuen Near Future Dystopien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner