2021,  Hörbücher,  Jugendbücher

Kerstin Gulden: Fair Play

In ihrem spannenden Jugend-Umwelt-Roman FAIR PLAY inszeniert Kerstin Gulden eine fesselnde Story mit einem brandaktuellen Thema.

Gelesen von Julian Greis, Pascal Houdus, Toini Ruhnke und Merete Brettschneider
Kera hat sofort eine Idee, als ihre Lehrerin mit der Frage nach einem guten Schulprojekt für das nächste Halbjahr daher kommt. Irgendwas mit Umwelt soll die 11. Klasse der Berliner Schule machen. Also warum nicht eine App entwickeln, die den alltäglichen ökologischen Fußabdruck eines jeden Schülers ermitteln und so zu einem bewussteren Verhalten anregen kann? Ihr Mitschüler Leonard hat’s drauf und ist fix mit der Programmierung fertig. Los geht’s! Doch damit beginnen auch die Probleme, denn es gibt die Fair Player und diejenigen, die sich nicht um ihre Umweltsünden scheren. Auch Max gerät ins Abseits, weil er zwar am Projekt teilnimmt, aber die App nicht herunter lädt – zu wenig Privatsphäre.

Und tatsächlich scheinen einige die App zu missbrauchen, um andere auszuspionieren. Als auch noch ein stadtbekannter Politiker versucht, das Projekt für seine eigenen Zwecke zu nutzen, droht die Sache aus dem Ruder zu laufen…

Fair Play

Wie viel Energie und wie viel Wasser verbrauche ich täglich? Welche Produkte und Verhaltensweisen sind besonders klimaschädlich? Wie kann ich unnötigen Energieverbrauch verhindern? Aus Sicht der vier 16-jährigen Schüler*innen Kera, Leonard, Elodie und Max erzählt Kerstin Gulden einen spannenden Jugend-Umwelt-Roman, in dem es um genau diese Fragen geht. Dabei werden schnell die unterschiedlichen Perspektiven der vier jungen Leute deutlich, die sich zwar alle für den Klimaschutz engagieren, aber auch viel mit sich selbst beschäftigt sind: Es geht um Ausgrenzung und Freundschaft, um Neid, Missgunst, Solidarität und die erste Liebe.

Die Autorin vergisst nicht aufzuzeigen, mit welchen Tricks und Finten in der Politik gearbeitet wird und wie die etablierten Profis versuchen, sich einzumischen. Herausgekommen ist eine fesselnd inszenierte Story mit einem brandaktuellen Thema und vier Jugendlichen, die versuchen ihren Weg zu finden. Großartig gelesen von Julian Greis, Pascal Houdus, Toini Ruhnke und Merete Brettschneider.

Kerstin Gulden hat in Tübingen, München und London Literatur, Philosophie und Kommunikation studiert. Seitdem hat sie in London, München und Brüssel gearbeitet, unter anderem als Pressesprecherin und in der Kulturförderung. Mehrere Jahre war sie in der Jury des Literaturpreises der deutschen Wirtschaft.

Kerstin Gulden: Fair Play
Kerstin Gulden:
Fair Play

      

© der Hörverlag
509 min
22. März 2021
ISBN: 978-3844541892

      

Tolle weitere Jugenbücher

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner