Stephen King und Owen King: Sleeping Beauties
2017,  Autor:innen,  Fantasy & Science Fiction,  Stephen King,  Thriller,  US-Thriller

Stephen King und Owen King: Sleeping Beauties

SLEEPING BEAUTUES von Stephen und Owen King ist fast schon ein Märchen – grausam-brutal bis romantisch-optimistisch und präsentiert sich als Doppel-King mit gewohnt-gelungener Mischung aus Horror und Fantasy.

gelesen von David Nathan
Was passiert bloß mit den Mädchen und Frauen im abgelegenen Doolingen mitten in den nordamerikanischen Appalachen? Alle Einwohnerinnen, die einschlafen, finden sich plötzlich in einen undurchdringlichen Kokon gehüllt und fallen in einen Tiefschlaf, aus dem es offenbar kein Erwachen mehr gibt. Sheriff Lila Norcross wehrt sich verzweifelt gegen den Schlaf, doch wie lange kann sie durchhalten? Schnell wird deutlich, dass das Phänomen die ganze Welt erfasst und niemand eine Lösung hat. Nur die geheimnisvolle Evy, die unter der Obhut von Lailas Mann, dem Gefängnispsychiater Clint Norcross im Frauenknast von Doolingen sitzt, bietet eine mysteriöse Erklärung an: Alle eingeschlafenen Frauen befänden sich in einer Art Wachtraum an einem sicheren Ort ohne Männer. Kaum glaubhaft, aber dennoch reagiert die männliche Bevölkerung mit Empörung, Angst und Entsetzen. Schon werden die ersten Stimmen laut, die entschlafenen Frauen einfach zu verbrennen und Evy als Verursacherin hart zu bestrafen. Zum Glück wird sie im Gefängnis von Clint und seinen Männern gut bewacht – vorerst.

Wie wäre es, wenn plötzlich alle Frauen auf der Welt verschwänden? Mit dieser Frage setzen sich Stephen King und sein Sohn Owen in „Sleeping Beauties“ auseinander. Und das tun sie in echter King-Manier, denn der neue Doppel-King präsentiert sich als gewohnt-gelungene Mischung aus Horror und Fantasy – in ihrer explosiven Story gibt es wahrlich keinen Mangel an sublimen Grusel-Elementen, brutalen Waffenspielen und ausartenden Gewaltexzessen. Zugleich enthält sie jedoch einen Blick in eine vielleicht bessere Zukunft, in der sich die Menschen wieder mehr Gedanken über ihr Handeln machen. Denn im Gegensatz zu vielen früheren dystopischen King-Stories gibt es in diesem Finale für die Figuren durchaus Hoffnung auf einen echten Neuanfang. Und: The Kings go feminismn – immer wieder gehen die beiden Autoren in ihrer spannungsgeladenen, gut inszenierten Story auf das Geschlechterverhältnis ein, machen sich Gedanken um die Gewalt der Männer und die Geduld der Frauen und überraschen dabei mit echten feministischen Ansätzen. So ist „Sleeping Beauties“ fast schon ein Märchen – grausam-brutal bis romantisch-optimistisch. Wieder ganz hervorragend gelesen von David Nathan, der der fantastischen Story an jeder Stelle eine besondere Note verleiht.

Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Schon als Student veröffentlichte er Kurzgeschichten, sein erster Romanerfolg, “Carrie”, erlaubte ihm, sich nur noch dem Schreiben zu widmen. Seitdem hat er weltweit 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Im November 2003 erhielt er den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk.

Weitere Stephen King Buchtipps

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner