Cormac McCarthy: Der Passagier
2022,  Belletristik,  Hörbücher,  USA

Cormac McCarthy: Der Passagier

DER PASSAGIER von Cormac McCarthy ist ein Roman über Wissenschaft, Moral und das, was die menschliche Psyche am Ende ausmacht.

Gelesen von Christian Brückner

Im Jahr 1980 macht der Profi-Bergungstaucher Bobby Western eine folgenreiche Entdeckung: Bei der Bergung eines Flugzeugwracks findet er neun Leichen, doch vom zehnten Passagier auf der Liste fehlt jede Spur – genauso wie vom Flugschreiber. Und bald bekommt Bobby zu spüren, dass er hier ganz offenbar in eine größere Sache verwickelt ist, denn es tauchen skrupellose Männer in dunklen Anzügen auf, die sich nach ihm erkundigen. Als ein Kollege von ihm tot aufgefunden wird, flieht Bobby und ändert seine Identität. Doch die Vergangenheit lässt ihn nicht los…

Der Passagier

Der 89-jährige US-Autor Cormac McCarthy hat noch einmal zwei Romane geschrieben. Erst “Der Passagier” und folgend “Stella Maris”. In “Der Passagier” beschäftigt er sich mit dem an Tiefenangst leidenden Bergungstaucher Bobby Western, der, vom Geheimdienst verfolgt, quer durch die USA flieht und dabei der Vergangenheit doch nicht entkommt. So kreisen seine Gedanken um seinen Vater, der beim Bau der Atombombe mitgewirkt hat, und um seine geliebte Schwester. Es geht um die Frage, ob es im psychischen Erleben so etwas wie Erbsünden und die zugehörige Sühne gibt, aber auch um Quantenphysik, die Rolle der Philosophie in der Mathematik und die Theorien vom Ursprung der Intelligenz und des Bewusstseins. Immer wieder oszilliert die Geschichte zwischen packenden Thriller-Passagen und mitunter ausschweifenden metaphysischen Monologen und Gesprächen.

“Der Passagier” ist ein Roman über Wissenschaft und Moral, über die Auseinandersetzung mit unangenehmen Erblasten und das, was die menschliche Psyche am Ende ausmacht. Sehr ruhig und eindringlich gesprochen von dem Schauspieler Christian Brückner.

Cormac McCarthy wurde 1933 in Rhode Island geboren und wuchs in Knoxville, Tennessee, auf. Für sein literarisches Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Pulitzerpreis, dem National Book Award und dem National Book Critics Circle Award. Er gilt als einer der bedeutendsten US-amerikanischen Schriftsteller.

Cormac McCarthy- Der Passagier
Cormac McCarthy-
Der Passagier

      

© Argon Hörbuch
10 h
20. Oktober 2022
ISBN: 978-3-7324-7140-9
Original: The Passenger

      

Weitere spannende Buchtipps aus den USA!


zurück zu hallo-buch » Cormac McCarthy: Der Passagier
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner