Naomi Alderman: The Future
2024,  Dystopie,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Naomi Alderman: The Future

THE FUTURE von Naomi Alderman ist eine spannende Dystopie, die mit utopischen Ideen spielt, die die Welt wieder besser machen können.

In einem Amerika der nahen Zukunft häufen sich die Naturkatastrophen: Waldbrände, überschwemmte Städte, hungernde und durstende Menschen – mitten im Herz der westlichen Welt. Und die Verantwortlichen schauen tatenlos zu. Zu ihnen gehören, trotz aller grün eingefärbten Werbeslogans, auch einflussreiche CEOs aus dem Silicon Valley. Diese haben sich längst in ihre gut gesicherten Luxusresorts zurückgezogen. Doch es gibt auch Gegenwind, denn nicht alle wollen sich die prekären Lebensumstände weiter gefallen lassen. Da ist zum einen Martha, die Assistentin des einflussreichen Social-Media Unternehmers Albert, der einen der größten Tech-Giganten gründete, bevor er von seiner eigenen Firma ausgebootet wurde. Und da ist Badger, das queere Kind der neuen Geschäftsführerin von Alberts früherer Firma. Zusammen mit anderen arbeiten sie an einem geheimen Plan, um die mächtigen CEOs zu entmachten.  

The Future

In “The Future” überlegt sich Naomi Alderman ein spannendes Near-Future-Szenarium. In einer Welt, die langsam im Chaos versinkt und in der Naturkatastrophen überhand nehmen, berichtet sie von einer kleinen Gruppe von Leuten, die das Ruder noch einmal herumreißen wollen. Alle ihre Protagonisten haben Zugang zu einflussreichen Medien, wie z.B. zur weltgrößten Social-Media Plattform, und sie versuchen, ihre Chancen bestmöglich zu nutzen. Ob und wie dies gelingt, wird in drei Teilen jeweils kapitelweise aus der Sicht ihrer Figuren erzählt. Auch wenn es in der Story um die nahe Zukunft geht, wird schnell klar: Naomi Alderman kritisiert hier die heutige Realpolitik mit ihren noch immer unzureichenden Klimaschutzmaßnahmen und der wachsenden Schere zwischen Arm und Reich. Doch sie bietet zugleich einen Lösungsansatz. So ist “The Future” eine spannende Dystopie, die mit utopischen Ideen spielt und zeigt, dass die Welt vielleicht auch wieder besser werden könnte.

Die Autorin
Naomi Alderman ist in London aufgewachsen und studierte in Oxford und an der University of East Anglia. Für ihren Roman »Die Gabe« wurde sie mit dem Women’s Prize for Fiction ausgezeichnet. und ist außerdem von der »New York Times«, der »Washington Post« und der »Los Angeles Times« zum Roman des Jahres gekürt. Naomi Alderman ist Mitglied der Royal Society of Literature, ihre Werke wurden in über fünfunddreißig Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt in London.

Die Übersetzerin
Die Autorin und Diplomübersetzerin Barbara Ostrop arbeitet seit 1993 als literarische Übersetzerin aus dem Englischen, Französischen und Niederländischen und zählt Liebes- und Familienromane, Spannung, Historisches und Jugendromane sowie Fantasy zu ihren Schwerpunkten.

Naomi Alderman The Future
Naomi Alderman
The Future

      

© Heyne Verlag
544 Seiten
15. November 2023
ISBN: ‎ 978-3453274372
Original: The Future
Übersetzung:
Barbara Ostrop

      

Weitere spannende Dystopien – hier beste Buschtipps


zurück zu hallo-buch » Naomi Alderman: The Future
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner