Franzi Kopka: Honesty
2024,  Dystopie,  Fantasy,  Fantasy & Science Fiction,  Jugendbücher,  Romance Fantasy

Franzi Kopka: Honesty

In ihrem Coming-of-Age Romantasy HONESTY erzählt Franzi Kopka von einer dystopischen Welt, in der eine KI alles überwacht.

Nach einer tödlichen Pandemie und noch tödlicheren Fake-News-Aufständen hat sich die Menschheit praktisch selbst ausgelöscht. Nur ein Prozent der Bevölkerung ist noch am Leben. Für sie sorgt nun eine KI – und ein Allheilmittel, das Lügen unmöglich macht und unbedachte Emotionen wie Eifersucht und Wut verhindert. Doch manche Menschen spüren diese Gefühle immer noch. Eine von ihnen ist die 17-jährige Mae. Als sie an einem Partnerschaftsprogramm der Regierung teilnehmen muss, gibt sie sich alle Mühe, um nicht aufzufallen. Doch das ist echt schwierig, auch wegen diesem attraktiven Typen mit den frostblauen Augen in ihrer Gruppe. Erst versucht er sie zu provozieren, dann erzählt er ihr Unglaubliches…

Honesty

“Honesty – Was die Wahrheit verbirgt” ist der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka. In ihrem Coming-of-Age Romantasy erzählt sie von einer Welt, in der Pillen Emotionen unterdrücken und eine KI alles allgegenwärtig überwacht. Junge Menschen werden durch Partnerschaftsprogramme aufgefordert, das beste Pendant zu den eigenen Genen und Charakterzügen finden. Im Mittelpunkt der Story steht Mae, die ihre Emotionen trotz Pillen oft nicht im Griff hat. Aus ihrer Sicht berichtet Franzi Hopka vom scheinbar perfekten Leben nach der großen Katastrophe. Doch auch hier bröckelt die Fassade, lauern dunkle Machenschaften, regt sich Widerstand, brechen sich mächtige Gefühle Bahn und hüllen sich die jungen Frauen in jede Menge Kosmetik. Die Handlung braucht etwas, um in Schwung zu kommen, bis sich die Ereignisse auf den letzten Seiten förmlich überschlagen.

Dazu endet “Honesty – Was die Wahrheit verbirgt” mit einem überraschenden und spannungsgeladenen Cliffhanger, der unbedingt Lust auf mehr macht. Und ganz nebenbei zeigt Franzi Kopka, dass gendergerechte Sprache ohne Beeinflussung des Leseflusses großartig funktioniert.

Die Autorin
Franzi Kopka wurde 1990 im bergischen Land als Tochter einer Buchhändlerin geboren. Dank der zahlreichen Romane im Haus ist sie mit der Frage »Was wäre wenn« aufgewachsen und hat schon früh damit angefangen, sich Geschichten für ihre drei jüngeren Geschwister auszudenken. Heute vergeht kaum ein Tag, an dem sie keine Zeilen zu Papier bringt. Wenn sie nicht gerade schreibt, tauscht sie sich auf Instagram unter @franzikopka mit ihrer Community über Bücher aus oder sammelt neue Inspiration.

Franzi Kopka- Honesty
Franzi Kopka-
Honesty

      

© FISCHER Sauerländer
480 Seiten
28. Februar 2024
ISBN: 978-3737359771
Ab 14 Jahren

      

Weitere lesenswerte Dystopien – Beste Buchtipps hier

zurück zu hallo-buch » Franzi Kopka: Honesty
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner