hallo-buch.de
Home › Patrick Ness: Chaos Walking 3 - Die Zukunft der Welt
Mittwoch, 17. Mai 2023
HIER KAUFEN!
Patrick Ness: Chaos Walking 3 - Die Zukunft der Welt









© Der Audio Verlag
15 h 59 min
16. März 2023
ISBN: 978-3-7424-1504-2
Lesealter: ab 14
Original: Monsters of men

Patrick Ness: Chaos Walking 3 - Die Zukunft der Welt

CHAOS WALKING 3 - DIE ZUKUNFT DER WELT von Patrick Ness ist eine Warnung vor dem Irrsinn des Krieges und vor Allmachtsfantasien.

Gelesen von Tobias Kluckert, Monika Oschek und Timmo Niesner

Seitdem ihr Planet von fremden Wesen besetzt wurde, haben die Spackles als Ureinwohner nicht mehr viel zu lachen. Ist dennoch Frieden möglich zwischen ihnen und den Neubewohnern? Das hoffen zumindest die Neubewohner Viola und Todd, denn der hetzerische Bürgermeister ihrer Siedlerstadt New Haven sitzt nun im Gefängnis. Doch es kommt anders als gedacht. Erst taucht ein neues Raumschiff auf, dann erheben sich die Spackles nach jahrelanger Unterdrückung gegen die Einwohner von New Haven. So kommt es zu einem letzten blutigen Scharmützel…

In seinem dritten Band der Chaos Walking-Reihe “Die Zukunft der Welt”, im englischen Original “Monsters of Men”, beschäftigt sich Patrick Ness mit Krieg und Unterdrückung, blutiger Rache und geschickter Beeinflussung. Er erzählt seine ebenso intensive wie herzerweichende Story aus drei Perspektiven: Aus der von Todd und von Viola, die eigentlich ein friedvolles Leben in der New World führen wollen, und der des Ureinwohners 1037, einem Spackle, der sich nicht mit der Unterdrückung seiner Spezies abfinden will. Dabei legt Ness viel Wert darauf, dass sich seine Protagonisten im Lauf der Ereignisse weiterentwickeln und aus ihren Erfahrungen lernen. So kommt es, dass die Story trotz ihres fulminanten Endes eigentlich noch gar nicht ganz auserzählt ist. Zugleich ist “Chaos Walking 3” eine Warnung vor dem Irrsinn des Krieges und den Allmachtsfantasien jener, die ihn führen (lassen). Toll gelesen von Tobias Kluckert, Monika Oschek und Timmo Niesner.

Patrick Ness wuchs in den Vereinigten Staaten und auf Hawaii auf. Seit Ende der 90er-Jahre lebt er in London und ist dort als Literaturkritiker für die Tageszeitung The Guardian tätig. Für seine Jugendbücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, er gewann unter anderem den renommierten Costa Children's Book Award und bereits zweimal die Carnegie Medal. Für »Sieben Minuten nach Mitternacht« erhielt er als erster Autor gleichzeitig die Carnegie Medal und den Kate Greenaway Award sowie neben unzähligen anderen Auszeichnungen den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Rezension von Silke Schröder

Hier geht es zur Rezension von "Chaos Walking - Das Hörbuch zum Film".

Buchempfehlungen von Silke Schröder
Buchtipps von hallo-buch.de

 

© Patrick Ness: Chaos Walking 3 Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de