June Perry: LifeHack. Dein Leben gehört mir.
2019,  Fantasy,  Hörbücher,  Jugendbücher,  Krimis

June Perry: LifeHack – Dein Leben gehört mir.

In ihrem Coming-of-age-Cyber-Abenteuer “LIFEHACK – Dein Leben gehört mir” setzt sich June Perry mit künstliche Intelligenzen auseinander.

Gelesen von Uta Dänekamp

Seit dem schweren Unfall, bei dem auch ihre Mutter ums Leben kam, fühlt sich die 16-jährige Elli innerlich völlig leer: alles empty, alles egal, keine Motivation zu gar nichts. In der Schule wird sie nur noch “Koma-Elli” genannt. Nur als Gamerin, in ihrem Cyberspiel blüht sie richtig auf. Doch irgendwann reicht es ihr und sie fasst sich ein Herz: Sie will ihren ganz realen Schwarm Parker fragen, ob er nicht mit ihr zum Ball gehen möchte. Doch da taucht mit einem Mal ein Mädchen auf, dass ihr verteufelt ähnlich sieht – und das den Namen ihres Spiele-Avatars trägt. Und das vertrackte ist: Ada ist genau so, wie Elli selbst gern wäre….

Wann sind künstliche Intelligenzen von echten Menschen kaum mehr zu unterscheiden? Können Sie lernen, zu denken, zu handeln und sogar zu “fühlen” wie wir? Mit dieser Frage setzt sich June Perry In ihrem neuen Coming-of-age-Cyber-Abenteuer “LifeHack. Dein Leben gehört mir” auseinander. In der von ihr entworfenen Zukunft gibt es schon viele Roboter, die die menschliche Arbeit ab- und übernommen haben, als Reinigungskräfte, im Café oder im Einzelhandel. Das schmeckt nicht jedem, denn viele Menschen sind nun arbeitslos – und die KI holt immer weiter auf. So erzählt Perry die Geschichte von Elli, die sich plötzlich gegen ihr eigenes Roboter-Ich behaupten muss. Aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet sie ebenso spannend wie eindringlich die Geschehnisse und die Gedanken, die sich ihre Figuren über ihre Existenz und ihr Leben machen. Lebendig und authentisch intoniert von Uta Dänekamp.

June Perry alias Marion Meister liebt es, in andere Charaktere und ungesehene Welten zu schlüpfen. Besonders gerne erfindet sie zukünftige Szenarien, die von unserer Gegenwart nicht weit entfernt sind. Die ersten Augmented-Reality-Spiele hat sich June auf den Reisen durch alte Ruinen selbst erdacht, später entdeckte sie Paper & Pen sowie Video-Adventure-Games für sich. Inzwischen fiebert sie den unbegrenzten Spiel-Möglichkeiten der Virtuellen und Erweiterten Realität entgegen.

Weitere tolle Jugendthriller

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner