June Perry: White Maze: Du bist lÀngst mittendrin
June Perry erzĂ€hlt in dem Jugend-Urban-Science-Fiction WHITE MAZE: DU BIST LĂNGST MITTENDRIN ĂŒber Augmented Reality.
Gelesen von Uta DĂ€nekamp
Vivian Tallert ist erst 16, aber schon ein echtes It-Girl. Okay, ihre Mutter, die als IT-Spezialistin fĂŒr Augmented Reality-Programme viel Geld verdient, hat krĂ€ftig dabei mitgeholfen und ihrer Tochter eine goldene Kreditkarte ĂŒberlassen. So kann Vivian ausgiebig am Pool abhĂ€ngen, in schrillen Outfits Partys crushen und nebenbei noch locker in der Schule glĂ€nzen. Und die weiteren Aussichten sind sogar noch besser, denn die Firma ihrer Ma ist gerade dabei, mit dem Computerspiel âWhite Mazeâ einen neuen Meilenstein im Erleben von Augmented Reality zu setzen: High-tech-Kontaktlinsen sollen die virtuelle mit der realen Welt verschmelzen â und Vivienne soll eine der ersten sein, die die neue Technik ausprobieren darf. Doch kurz bevor sie die Linsen einsetzen kann, kommt ihre Mutter völlig entsetzt nach Hause, zerstört die Prototypen und verschwindet.
Wenig spĂ€ter wird sie tot aufgefunden. Was ist passiert? Vivienne ist geschockt und wendet sich an Tom, den etwas nerdigen, aber gutaussehenden Computerfreak aus ihrer Schule. Gemeinsam kommen sie einem unheimlichen Komplott auf die SpurâŠ
White Maze: Du bist lÀngst mittendrin
Eine packende Story hat sich June Perry in ihrem Jugend-Urban-Science-Fiction âWhite Maze: Du bist lĂ€ngst mittendrinâ ausgedacht. Und sie hat alle Zutaten sorgfĂ€ltig gewĂ€hlt: einen fiesen Oberschurken, ein paar IT-Nerds und ein It(!)-Girl, das ihren Traumboy trifft, aber auch mit einem heftigen Schicksalschlag klarkommen muss, dazu ein wenig Kitsch, viel Romantik und eine gute Prise Action. So erleben wir die emotionalen TiefgĂ€nge und HöhenflĂŒge von Perryâs 16-jĂ€hriger Heldin hautnah mit. Doch die Autorin vergisst auch nicht den philosophischen Diskurs und all die Fragen, die die immer weiter fortschreitende Technik mit kĂŒnstlicher Intelligenz und der VerknĂŒpfung â oder Vermischung? â von realer und virtueller Welt so mit sich bringen. Wirklich wunderbar ergreifend gelesen von Uta DĂ€nekamp.
June Perry alias Marion Meister liebt es, in andere Charaktere und ungesehene Welten zu schlĂŒpfen. Besonders gerne erfindet sie zukĂŒnftige Szenarien, die von unserer Gegenwart nicht weit entfernt sind. Die ersten Augmented-Reality-Spiele hat sich June auf den Reisen durch alte Ruinen selbst erdacht, spĂ€ter entdeckte sie Paper & Pen sowie Video-Adventure-Games fĂŒr sich. Inzwischen fiebert sie den unbegrenzten Spiel-Möglichkeiten der Virtuellen und Erweiterten RealitĂ€t entgegen â diese haben sie zu ihrem Jugendbuch âWhite Maze – Du bist lĂ€ngst mittendrinâ inspiriert.