Dolores Redondo: Das Echo dunkler Tage
2022,  Hörbücher,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Dolores Redondo: Das Echo dunkler Tage

Mit dem ersten Fall DAS ECHO DUNKLER TAGE gelingt Dolores Redondo ein spannender Mix aus Krimi, Familiengeschichte und Drama.

Gelesen von Daniela Bette-Koch

Im Baztán-Tal, hoch in den spanischen Pyrenäen, werden kurz nacheinander die Leichen mehrerer junger Mädchen gefunden. DIe örtliche Bevölkerung glaubt, dass der Basajaun, ein haariges Biest aus der baskischen Mythologie die Teenager auf dem Gewissen hat. Da Inspectora Amaia Salazar von der zuständigen Kriminalpolizei in Pamplona selbst aus der abgelegenen Gegend stammt, übernimmt sie den Fall. Allerdings entsteht für sie auf diese Weise gleich ein doppelter Druck, denn sie soll nicht nur möglichst schnell den Mörder finden, sie kommt auch zurück in ihren Heimatort, in dem sie eine schwierige Kindheit verbracht hat. So muss sie nicht nur mit den Geistern ihrer Vergangenheit kämpfen…

Das Echo dunkler Tage

Mit dem ersten Fall “Das Echo dunkler Tage” mit ihrer toughen Inspectora Amaia Salazar gelingt Dolores Redondo ein spannender Mix aus Krimi, Familiengeschichte und Drama, angereichert mit einer starken Prise baskischer Mystik und vielen Impressionen aus den baskischen Pyrenäen nördlich von Pamplona. Redondo weiß ebenso viel über die Fauna dieser wilden Landschaft zu berichten, wie über die dort gepflegten Geschichten und Legenden. Ihre Figur der Inspectora Amaia Salazar ist eine ehrgeizige Polizistin, die aber in der Vergangenheit Einiges mit ihrer Familie durchzustehen hatte und nun damit erneut konfrontiert wird. So ist “Das Echo dunkler Tage” ein gelungenes Debüt der spanisch-baskischen Autorin, die regionale Geschichte, baskische Mythen und moderne Ermittlungsmethoden vor der Kulisse einer beeindruckenden Landschaft zusammenbringt. Wunderbar intoniert von der Schauspielerin und Sprecherin Daniela Bette-Koch. Der Krimi wurde von ZDF/Arte unter dem Titel “Das Tal der toten Mädchen” verfilmt.

Dolores Redondo ist 1969 in San Sebastián (Baskenland) geboren. Die studierte Juristin hat in Spanien bereits mehrere Kurzgeschichten und Kinderbücher sowie einen Roman veröffentlicht. Ihr Krimidebüt Das Echo dunkler Tage hat auf Anhieb die spanischen Bestsellerlisten erobert und ist in über zehn Sprachen übersetzt worden. Derzeit arbeitet sie an einer Fortsetzung. Dolores Redondo lebt in der nordspanischen Region Navarra, die sie auch als Schauplatz ihrer Krimis gewählt hat.

Dolores Redondo- Das Echo dunkler Tage
Dolores Redondo-
Das Echo dunkler
Tage

      

© Lübbe Verlag
689 Minuten
31. März 2022
ISBN: 978-3-8387-9872-1
Original: El guardián invisible

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner