Tibor Rode: Der Wald
2023,  Deutsche Thriller,  Hörbücher,  Horror,  Thriller

Tibor Rode: Der Wald

DER WALD – ER TÖTET LEISE von Tibor Rode ein Öko-Thriller, der sich mit der Idee einer KI-gesteuerten Digitalisierung der Natur beschäftigt.

Gelesen von Tim Gössler

Die weltweit anonym verschickten Pflanzensamen sind nicht so harmlos, wie sie aussehen. Das müssen schmerzlich diejenigen erfahren, die die Samen unbekümmert einfach mal ausgesät haben. Denn die invasiven Pflanzen wachsen schnell und sind hochtoxisch, verursachen Asthma und führen bei Berührung zu tödlichen Verbrennungen. Auch der deutsche Botaniker Marcus Holland kommt mit dem Phänomen in Kontakt. Der Pflanzen-Neurologe ist gerade auf Lesereise in den USA und forscht auf dem Gebiet der pflanzlichen Intelligenz. Als er vom amerikanischen Geheimdienst gebeten wird, sich die besondere Spezies einmal genauer anzusehen, stößt er auf die Archäobiologin Waverly Park, die Unglaubliches herausgefunden hat. Über China führt ihn die Spur bis nach Kanada, wo eine riesengroße Überraschung auf ihn wartet…

Tibor Rodes fragt in seinem wissenschaftlich bestens recherchierten What-if-Szenario, was alles passieren könnte, wenn sich Natur und KI gegen die Menschen zusammentun. In kurzen Kapiteln inszeniert er einen rasanten Umwelt-Thriller, der aufzeigt, wozu künstliche Intelligenz im Stande ist und wie todbringend Pflanzen sein können. Was das alles auch noch mit Goethe und der Digitalisierung in der Landwirtschaft zu tun hat, erfahren wir gemeinsam mit seinem Helden, dem ebenso standhaften wie wissbegierigen Neurobiologen Marcus Holland aus Berlin. Er vertritt die These, dass Pflanzen durchaus ihre Umwelt wahrnehmen und auch darauf reagieren können. So ist „Der Wald – Er tötet leise“ ein hochinteressanter und spannend inszenierter Öko-Thriller, der sich mit dem immer aktuellen Thema Mensch-Natur-Technik und insbesondere mit der Idee einer KI-gesteuerten Digitalisierung der Natur auseinandersetzt.

Tibor Rode, 1974 in Hamburg geboren, studierte Rechtswissenschaften und arbeitete als Journalist. Heute ist er als Anwalt für Wirtschafts- und IT-Recht tätig und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg. Tibor Rode lebt mit Familie und Hund in Schleswig-Holstein.

Tibor Rode: Der Wald
Tibor Rode:
Der Wald

      

© Argon Verlag
12 h 38 min
1. September 2023
ISBN: 978-3732472260

      

Weitere spannende Horror-Thrill, die dir gefallen werden

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner