Craig Russell: Der geheimnisvolle Mr. Hyde
2021,  Historische Bücher

Craig Russell: Der geheimnisvolle Mr. Hyde

DER GEHEIMNISVOLLE MR. HYDE von Craig Russell ist ein spannender Krimi und ein Blick in die schottische Geschichte.

Edinburgh im 19. Jahrhundert, eine Stadt auf dem Sprung zur industriellen Revolution. Hier arbeitet der smarte schottische Ermittler Edward Hyde. Allerdings leidet er an epileptischen Anfällen, die oftmals mit einem völligen Blackout einhergehen und dann zu Problemen im Job führen können. So auch, als er sich nach einem Anfall in der Nähe eines Tatort wiederfindet und nicht genau weiß, ob er das Verbrechen womöglich selbst begangen hat. Vertrauensvoll wendet er sich an seinen Arzt, der ihn mit Medikamenten versorgt. Doch als dieser ermordet in seiner Praxis aufgefunden wird, gerät Hyde in den Fokus der Ermittlungen. Dabei ist er gerade einem geheimen Zirkel auf der Spur gekommen….

In “Der geheimnisvolle Mr. Hyde” wird die Geschichte der Figur des Mr. Hyde einmal ganz anders erzählt. Denn Craig Russell berichtet von einem Mann, der unter Epilepsie und Gedächtnisverlust leidet und sich daher selbst nicht mehr ganz über den Weg trauen kann. In seinen historischen Krimi baut der Autor zudem viele spannende Themen ein, wie den damaligen Umgang mit Homosexualiltät, den Beginn der Elektrifizierung, die Entwicklung von neuen Krankheitsbildern wie Schizophrenie oder Epilepsie, den Kampf um die Unabhängigkeit Schottlands, den Zustand des englischen Empires oder die Schwierigkeiten von berufstätigen Frauen. Im Mittelpunkt steht natürlich seine Figur des Mr. Hyde, der unermüdlich versucht, den Mörder seines Arztes zu finden. So ist “Der geheimnisvolle Mr. Hyde” ein interessanter Blick in die Geschichte und zugleich ein spannender Krimi.

Craig Russell, Jahrgang 1956, hat sich schon als Student für deutsche Kultur interessiert und lebt in der Nähe von Edinburgh. Im Aufbau Taschenbuch sind die Romane um den Hamburger Ermittler Jan Fabel lieferbar: »Blutadler«, »Wolfsfährte« und »Auferstehung« sowie sein Roman über das Prag der dreißiger Jahre »Wo der Teufel ruht«.Die Romane »Brandmal«, »Carneval«, »Walküre« und »Tiefenangst« sind als E-Books bei Aufbau Digital erhältlich.

Craig Russell- Der geheimnisvolle Mr. Hyde
Craig Russell-
Der geheimnisvolle
Mr. Hyde

      

© Rütten & Loening
413 Seiten
15. November 2021
ISBN: 978-3352009297
Original: Hyde

      

Weitere historische Buchtipps – hier lesen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner