Henrik Siebold: Inspektor Takeda und der leise Tod
2017,  Deutsche Thriller,  Thriller

Henrik Siebold: Inspektor Takeda und der leise Tod

INSPEKTOR TAKEDA UND DER LEISE TOD von Henrik Siebold ist ein gut inszenierter Krimi mit viel Wissenswertem über die japanische Kultur.

Nachdem sich der japanische Ermittler Kenjiro Takeda inzwischen an seinen Job als Austauschkommissar bei der Hamburger Kripo gewöhnt hat, werden er und seine Kollegin, die toughe Claudia Harms, zu einem Tatort in einem sozial brisanten Stadtteil gerufen. Die dringend tatverdächtigen Eltern sollen ihren einjährigen Sohn aus dem Hochhaus geworfen haben. Jetzt stehen beide unter Schock; der Stiefvater bekennt sich ohne Umschweife zur Tat. Doch damit nicht genug, denn kurz darauf müssen sich die beiden Ermittler mit den Todesumständen eines überfahrenen Geschäftsmannes kümmern. Was erst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord. Und der Tote hatte mehr als genug Feinde, die jede Menge Motive gehabt hätten…

Die Idee von Henrik Siebold, einen japanischen Kommissar bei den Hamburger Kripo-Behörden arbeiten zu lassen, funktioniert gut. Auch der zweite Fall “Inspektor Takeda und der leise Tod”, den die Hamburger Ermittlerin Claudia Harms zusammen mit ihrem neuen Kollegen Kenjiro Takeda aufzuklären hat, ist wieder reich an Details, die die Unterschiedlichkeit, aber auch manche Gemeinsamkeit in den Ermittlungen der beiden ungleichen Kollegen zeigen. Der Autor achtet dabei besonders darauf, deutsche Eigenheiten unter die Lupe zu nehmen, indem er sie aus der Sicht seines japanischen Protagonisten beleuchtet – das macht nicht nur Spaß, sondern verrät auch viel über die fernöstliche Herangehensweise. So steht “Kommissar Takeda und der leise Tod” für einen gut inszenierten Krimi mit viel Wissenswertem über die japanische Kultur.

Henrik Siebold ist Journalist und Buchautor. Er hat unter anderem für eine japanische Tageszeitung gearbeitet sowie mehrere Jahre in Tokio gelebt. Unter einem Pseudonym hat er mehrere Romane veröffentlicht. Bisher erschien als Aufbau Taschenbuch: „Inspektor Takeda und die Toten von Altona“.

Weitere Krimis von Henrik Siebold mit Inspektor Ken Takeda und Claudia Harms: # Inspektor Takeda und das doppelte Spiel # Inspektor Takeda und die stille Schuld # Inspektor Takeda und der lächelnde Mörder # Inspektor Takeda und das schleichende Gift # Inspektor Takeda und der leise Tod

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Aufbau Verlag
352 Seiten
17. Mai 2017
ISBN: 978-3746633008

      

Deutsche Thriller – Topspannend

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner