Paul Auster: Sunset Park
2012,  Belletristik,  USA

Paul Auster: Sunset Park

SUNSET PARK von Paul Auster spielt in einem Amerika, das nach der geplatzten Bankenblase versucht, seinen Traum weiterzuleben.

gelesen von Burghart Klaußner
Der 28-jährige Miles Heller jobbt in Florida als Entrümpler von enteigneten Häusern. Im Gegensatz zu seinen Kollegen, die gerne mal Liegengebliebenes der ehemaligen Besitzer mitgehen lassen, interessiert er sich nur dafür, die trostlos-skurrilen Szenerien mit seiner Digitalkamera festzuhalten. Als er die 17-jährige Pilar Sanchez kennenlernt, ist er hingerissen von ihrer Intelligenz und ihrer Schönheit. Doch Pilar ist noch minderjährig und Ihre Schwester Angela versucht, Miles mit der leidenschaftlichen Affäre zu erpressen. Da kommt der Anruf seines ehemaligen Freundes Bing gerade recht, der ihn fragt, ob er nicht Lust hätte, zurück nach New York zu kommen – in seinem kleinen besetzten Haus im Brooklyner Sunset Park ist gerade ein Zimmer frei geworden.

Zu Pilars 18. Geburtstag kehrt Miles also zurück in seine alte Heimatstadt. Dort lebt er mit der unglücklichen Wohnungsmaklerin Ellen, der erfolglosen Doktorandin Alice und mit Bing zusammen, der einen kleinen Laden für kaputte Dinge betreibt. Auch will Miles den Kontakt zu seinen Eltern wieder aufnehmen, zu denen er vor sieben Jahren jede Verbindung abgebrochen hat. So ist die Fahrt für Miles zugleich eine Reise in seine Vergangenheit.

Paul Auster: Sunset Park

Mitten in Brooklyn, ganz in der Nähe des bekannten Friedhofs Green Wood, liegt das leicht heruntergekommene Viertel Sunset Park. Dort steht das kleine Haus, das im Mittelpunkt des neuen Romans “Sunset Park” von Paul Auster steht. Dieses Haus, so sagt der Autor in einem Interview, hat es wirklich einmal gegeben; mittlerweile ist es allerdings abgerissen worden. In seinen Gemäuern leben seine Figuren, die alle mit sich und ihrem Leben hadern.

Die geplatzte Bankenblase

Auster erzählt die Geschichte konsequent aus der Sicht seiner Charaktere: Miles, der glaubt, seinen Stiefbruder getötet zu haben; Alice Bergstrom, die seit drei Jahren versucht, über den Nachkriegspathosfilm “Die besten Jahre unseres Lebens” eine Doktorarbeit zu schreiben; und Bing, der die aus der Not geborene Hausbesetzung zu einer politischen Aktion macht. Aber auch das Leben von Miles Eltern, einer bekannten Schauspielerin und einem ambitionierten Buchverleger, wird vorgestellt. “Sunset Park” ist Austers 16. Roman und er spielt in einem Amerika, das nach der geplatzten Bankenblase versucht, seinen Traum weiterzuleben.

Doch dieser Traum bekommt immer mehr Risse. Und so zeigt er, dass es immer schwieriger wird, ein Leben abseits der Wallstreet zu führen – der Freiraum für die individuelle Gestaltung des eigenen Lebensentwurfs, ein Grundpfeiler des amerikanischen Selbstverständnisses, engt sich unter den Diktat der ökonomischen Verhältnisse zusehens ein. Und auch Miles, der eigentlich nur versucht, sein Glück zu finden, wird durch die Konfrontation mit den Verhältnissen immer wieder von der Realität eingeholt.

So ist “Sunset Park” eine vielschichtige Erzählung – ganz wunderbar gelesen von dem Schauspieler Burghart Klaußner.

Paul Auster wurde 1947 als Nachkomme eingewanderter österreichischer Juden in Newark, New Jersey geboren. Er studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University New York. 1971-74 lebte er in Frankreich, hauptsächlich in Paris. Nach seiner Rückkehr in den USA nahm er einen Lehrauftrag an der Columbia University an und arbeitete zusätzlich als Übersetzer französischer Autoren sowie als Herausgeber französischer Literatur in amerikanischen Verlagen. Weitere Buchtipps von Paul Auster hier bei hallo-buch.de: Die Brooklyn-Revue # Sunset Park # Nacht des Orakels # Reisen im Skriptorium

Burghart Klaußner, geboren 1949 in Berlin, absolvierte seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt- Seminar in Berlin. Es folgten Engagements an verschiedenen Bühnen. Er war in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, so u. a. Good Bye, Lenin!, Die fetten Jahre sind vorbei und Requiem. 2005 wurde er mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. 2006 erhielt er den Goldenen Leoparden in Locarno als bester männlicher Darsteller in Der Mann von der Botschaft.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Der Audio Verlag
01. August 2012
ISBN: 978-3862311651
Original: Sunset Park

      

Weitere großartige Buchtipps aus den USA

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner