Alex Beer: Das schwarze Band
2020,  Historische Bücher,  Hörbücher,  Österreich,  Thriller

Alex Beer: Das schwarze Band

Alex Beer lässt in seinem neuen Historien-Krimi DAS SCHWARZE BAND die Atmosphäre der angehenden 1920er Jahre in Wien wieder aufleben.

Gelesen von Cornelius Obonya
In der Hitze des Sommers 1921 in Wien muss der Kommissar August Emmerich zu einer internen Fortbildung, um an seinen Umgangsformen zu arbeiten – er gilt als “unangepasst”. Deshalb übernimmt sein Assistent Ferdinand Winter die aktuellen Ermittlungen zu zwei ermordeten jungen Frauen. Mit seiner zögerlichen Art tut sich der junge Polizist zunächst schwer mit dem Fall. Doch allmählich lernt er, Emmerichs unkonventionelle Ermittlungsweisen zu übernehmen – und damit kommt er voran. Derweil ist Emmerich selbst in einer Kadettenschule interniert. Doch auch hier passiert ein Mord, und er sieht sich bald einer gewaltigen Intrige gegenüber, die alles von ihm anverlangt…

Das schwarze Band

Alex Beer lässt in seinem neuen Historien-Krimi die Atmosphäre der angehenden 1920er Jahre in Wien wieder aufleben. An allen Ecken spürt man die Armut vieler Menschen, die sich zwei Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs nicht nur mit schwierigen Lebensverhältnissen, sondern auch mit einer unübersichtlichen politischen Lage arrangieren mussten: Österreich war Demokratie geworden und die Habsburger Kaiser hatten abgedankt, aber die alten Strukturen rund um Militär und Adel waren weiterhin sehr präsent – und sie räumten nicht freiwillig ihre Posten. Im Mittelpunkt der Story stehen der unangepasste Kommissar August Emmerich und sein Mitarbeiter, der aus verarmtem Adel stammende Ferdinand Winter, ehemals von Winter. Frauen spielen in Beers Wien des Jahres 1921 keine große Rolle, außer als verführerische Nackttänzerin, resolute Vermieterin oder zickige Vorzimmerdame.

Sieht man darüber hinweg, ist “Das schwarze Band” beste Krimiunterhaltung in einer authentisch dargestellten Donaumetropole. Der österreichische Schauspieler Cornelius Obonya steigert das Hörvergnügen noch durch seinen reizenden Wiener Dialekt. Wer “Berlin Babylon” abfeiern konnte, ist in diesem Hörbuch genau richtig.

Alex Beer, geboren in Bregenz, hat Archäologie studiert und lebt in Wien. Nach »Der zweite Reiter«, ausgezeichnet mit dem Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur, »Die rote Frau«, nominiert für den Friedrich Glauser Preis 2019 und »Der dunkle Bote« erscheint im Mai 2020 der vierte, von den Fans lang erwartete Roman um August Emmerich.

Alex Beer- Das schwarze Band
Alex Beer-
Das schwarze
Band

      

© Random House Audio
6 CDs
7h 20min
20. Juli 2020
ISBN: 978-3837150353

      

Die historischen Titel gefällt Dir auch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner