Wolf Harlander: Schmelzpunkt
2022,  Climate Thriller,  Deutsche Thriller,  Thriller

Wolf Harlander: Schmelzpunkt

SCHMELZPUNKT von Wolf Harlander ist ein atemberaubender Thriller, der sich Klimawandels und Geopolitik auseinandersetzt.

Gelesen von Uve Teschner
Als der Inuk Nanoq Egede große Mengen verendeter Fische und Vögel in der Diskobucht an der Westküste Grönlands findet, alarmiert er die Behörden. Auch die deutsche Wissenschaftlerin Hannah Jordan vom Alfred-Wegener-Institut reist an, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Doch sie ist nicht allein: Die beiden BND-Agenten Nelson Carius und Diana Winkels verfolgen eine Spur, die sie ebenfalls mitten in die Arktis führt. Denn die Gebiete nördlich des Polarkreises liegen schon lange im Blickfeld von macht- und profitgierigen Unternehmen und Regierungsorganisationen, die hier ihre Pflöcke einschlagen wollen – auch von Deutschland aus. Bei ihren Recherchen geraten die beiden Agenten ins Visier einflussreicher Mächte.

Schmelzpunkt – Der Klimathriller

In seinem neuen Klimathriller “Schmelzpunkt” führt uns Wolf Harlander nach Grönland und darüber hinaus ins – hoffentlich noch lange – ewige Eis. In der temporeichen Story erzählt er erschreckend realistisch von den Klimaveränderungen in der Nähe des Nordpols. Neben dem Klimawandel, dessen Auswirkungen Harlander nicht müde wird zu beschreiben, behandelt er aber auch geopolitische Themen: Wem gehört eigentlich der Nordpol? Und wer kann als erstes seine Hand auf die reichhaltigen Bodenschätze der Region legen? Der Kampf um diese Ressourcen hat nicht nur in seinem Thriller schon längst begonnen. Im Mittelpunkt der gut inszenierten Geschichte stehen der Inuk Nanoq Egede und die deutsche Biologin Dr. Hanna Jordan, die die Ursache für das massenhafte Fischsterben finden wollen. Unterstützung finden sie bei den beiden BND-Mitarbeiterinnen Nelson Carius und Diana Winkels, die wir schon aus “Systemfehler” kennen.

So ist “Schmelzpunkt” ein atemberaubender Thriller, der sich mit sehr realen Themen des Klimawandels und der Geopolitik auseinandersetzt. Klasse gelesen von Uve Teschner.

Wolf Harlander studierte Journalistik, Politik und Volkswirtschaft in München. Nach einem Volontariat und der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule arbeitete er für Tageszeitungen, Radio, Fernsehen sowie als Redakteur der Wirtschaftsmagazine Capital und Wirtschaftswoche. Er lebt heute als Autor in München.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Argon Verlag
14 h 2 min.
17. Juni 2022
ISBN: 978-3-7324-5885-1

      

Weitere spannene Climate-Thriller – Hier bei hallo-buch.de


zurück zu hallo-buch » Wolf Harlander: Schmelzpunkt
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner