Jane Harper: Die Suche
2023,  Australien,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Jane Harper: Die Suche

Jane Harper setzt in ihrem australischen Familiendramea DIE SUCHE nicht auf Spannungsbögen, sondern bleibt in ihrem eigenen Erzähltempo.

Von Melbourne aus reist der Finanzermittler Aaron Falk in die südaustralischen Weinberge, um der Taufe des Sohnes seines Freundes Greg Raco beizuwohnen. Am Ort des Geschehens findet gleichzeitig ein alljährliches Weinfestival statt, auf dem vor genau einem Jahr Gregs Ex-Schwägerin Kim verschwunden ist. Gregs Bruder Charlie und dessen Tochter nutzen die Gelegenheit und starten einen neuen Anlauf, um Festival-Besucher zu finden, die etwas gesehen haben könnten. Denn Kim hatte sich damals etwas auffällig verhalten: Sie hatte ihr kleines Baby einfach unbeaufsichtigt auf einem Abstellplatz zurückgelassen. Aaron unterstützt die beiden bei ihren neu aufgerollten Ermittlungen… 

“Die Suche” von Jane Harper ist weniger ein Thriller als vielmehr eine Familienstory um eine verschwundene Frau. Ganz langsam erzählt sie die Ereignisse der letzten Jahre und die verzweifelte Suche nach Kim Gillespie. Dabei setzt sie nicht auf den Aufbau von Spannungsbögen, sondern bleibt konsequent in ihrem eigenen Erzähltempo. Viel Zeit nimmt sie sich, um ihre Figuren vorzustellen und gibt uns dabei einen Einblick in die Lebensverhältnisse der Menschen in der südaustralischen Weingegend. Hatten ihre Vorgängerkrimis “Der Sturm”, “Hitze” (Dry) und “Ins Dunkle” viel Biss und kantige Ecken, so legt “Die Suche” vor allem Wert auf Detailtreue. So überzeugt Jane Harpers vierter Roman mit realitätsnahen Charakterbeschreibungen und einem authentischen Blick auf das Leben im südaustralischen Weinrevier.

Jane Harper wurde 1980 in Manchester geboren, lebt aber schon lange in Melbourne, Australien. Sie war Journalistin, bevor sie mit dem Schreiben von Thrillern begann. Gleich mit ihrem Debütroman »Hitze« gewann sie neben zahlreichen anderen Preisen auch den wichtigsten britischen Krimipreis, den »Gold Dagger«. Bei Rütten & Loening liegt ebenfalls ihr Thriller »Der Sturm« vor.
Weitere Krimis von Jane Harper: # Der Sturm # The Dry / Hitze # Zu Staub

Jane Harper: Die Suche
Jane Harper: Die Suche

      

© Rütten & Loening
382 Seiten
19. September 2023
ISBN: 978-3352009785
Original: Exile

      

Weitere spannende Krimis aus Australien

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner