Mark Johnson: Die schlichte Wahrheit
2018,  Polit-Thriller,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Mark Johnson: Die schlichte Wahrheit

DIE SCHLICHTE WAHRHEIT von Mark Johnson ist ein gut inszenierter Polit-Thriller mit vielen überraschenden Wendungen und Intrigen.

Kurz vor den Wahlen laufen der Regierungspartei um Anders Ekholm die Wähler davon. Da bekommt der Spitzenkandidat Wind von einer Formel, die die Lösung der weltweiten Energieprobleme bringen könnte. Der kleine Haken: Die Wunderformel befindet sich im Besitz der mächtigen Beraterfirma Lionshare. Ekholm schafft es, seinen jungen Umweltreferenten Jonatan Stark mit einem Spionageauftrag in das Unternehmen einzuschleusen: Er soll die Formel besorgen. Derweil bekommt Betty Lind, die Pressesprecherin der Regierung, anonym eine Liste zugespielt, auf der Schmiergeldzahlungen an zahlreiche Vertraute des Präsidenten aufgezählt werden – einschließlich ihrer selbst. Als sie dem Weg des Geldes folgt, begegnet ihr Jonatan….

In seinem Polit-Thriller “Die schlichte Wahrheit” wimmelt es nur so von Intrigen, die vor dem Hintergrund eines erbitterten Wahlkampfes eingefädelt werden. Mark Johnson erzählt auf diese Weise eine sehr dramatische Story, in der es an nichts fehlt, seien es korrupte Beamte, russische Oligarchen oder schwerkriminelle Handlanger. Einzig seine beiden Helden, die Regierungsmitarbeiter Betty Lind und Jonatan Stark halten die Fahne des Redlichen aufrecht. Leider bleiben ihre Charaktere dabei etwas blass, und auch der wirklich gut durchdachte Plot kann die Spannung nicht über die ganze Strecke oben halten, da er gelegentlich etwas arg herbeigeschrieben wirkt. Dennoch: Wer auf gut inszenierte Polit-Thriller mit vielen überraschenden Wendungen und Intrigen steht, ist hier richtig.

Mark Johnson, geboren 1979, hat jahrelang als politischer Berater gearbeitet. Heute ist er im PR-Bereich tätig.

Mark Johnson: Die schlichte Wahrheit
Mark Johnson:
Die schlichte Wahrheit
      

      

© Rowohlt Verlag
352 Seiten
26. Juni 2018
ISBN: 978-3499274244
Original:
Den enkla sanningen

      

Fesselnde Politthriller – HIER die besten Buchtipps!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner