Genki Kawamura: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
2018,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Japan

Genki Kawamura: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

WENN ALLE KATZEN VON DER WELT VERSCHWÄNDEN von Genki Kawamura ist ein philosophischer Abgesang auf die Regeln und Zwänge des Lebens.

Nachdem dem jungen Briefträger erklärt wurde, dass er nur noch wenige Zeit zu leben hat, steht eines Abends der Teufel vor ihm und bietet ihm einen Deal an: Für jeden Tag, den er über seine Todesstunde hinaus weiterlebt, muss eine Sache von der Welt verschwinden – und zwar etwas, das der Teufel persönlich auswählt. Trotz einiger Bedenken erklärt er sich einverstanden, und so nimmt der teuflische Plan seinen Lauf. Am ersten Tag sind plötzlich alle Telefone verschwunden, am zweiten Tag die Kinofilme. Was kommt als nächstes? Während der Briefträger die Konsequenzen seines Handelns betrachtet, beginnt er, sich Gedanken über sein Leben, seine Beziehungen zu seiner Familie, seinen Freunden und seinem Kater zu machen. Als der Teufel ankündigt, demnächst alle Katzen verschwinden zu lassen, fasst er einen Entschluss…

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Es ist ein philosophischer poetischer Abgesang auf die allgegenwärtigen gesellschaftlichen oder selbst geschaffenen Regeln und Zwänge des Lebens, die uns der Autor Genki Kawamura hier in “Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden” präsentiert. Im Angesicht des Todes lässt er seinen Protagonisten und Ich-Erzähler, den Postboten, die wichtigen Dinge seines Daseins erkennen: Liebe, Freundschaft, Zeit für andere und für sich selbst. Genki Kawamura zeigt, dass ein Mensch auch ohne Termine, ständige Erreichbarkeit und den ganzen medialen Input gut auskommen kann – aber nicht ohne soziale Kontakte. Für eine strikt durchgeregelte Gesellschaft wie die japanische (und auch für viele von uns) ein aufrüttelndes Buch, denn das Leben ist tatsächlich endlich und der Mensch hat, wie Genki Kawamura schreibt, eine 100%ge Sterberate. Gewürzt mit vielen popkulturellen Filmzitaten und tragischer Alltagskomik, ist “Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden” eine schöne Parabel auf unsere durchgetaktete Zeit.

Genki Kawamura, 1979 in Yokohama geboren, ist ein japanischer Filmproduzent und hat mit seinen ersten Roman einen internationalen Bestseller vorgelegt, der auch erfolgreich verfilmt worden ist.

Genki Kawamura: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
Genki Kawamura:
Wenn alle Katzen
von der Welt
verschwänden
      

      

© C. Bertelsmann Verlag
192 Seiten
23. April 2018
ISBN: 978-3570103357
Original: If cats disappeared
from the world

      

Weitere Buchtipps aus Japan

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner