Willy Vlautin: Ein feiner Typ
2019,  Belletristik,  USA

Willy Vlautin: Ein feiner Typ

Mit EIN FEINER TYP gelingt Willy Vlautin ein ebenso eindringlicher wie authentischer Roman über Lebenswege.

Mr. und Mrs. Reese bewirtschaften noch immer ihre kleine Schafszucht-Ranch in Nevada, obwohl sie schon über 70 sind. Unterstützt werden sie dabei von ihrem Ziehsohn Horace, der aber schon länger aus der Einöde herauskommen will. Er ist ein guter Sportler und denkt über eine Karriere als Profiboxer nach. Als er sich endlich nach Tuscon / Arizona aufmacht, um seinen Traum zu verwirklichen, hat er die volle Unterstützung der Reeses. Doch obwohl sich Horace, der als Halbindianer Nachteile befürchtet, eine neue Identität als mexikanischer Newcomer gibt, ist es alles andere als einfach, in der harten Boxscene Fuß zu fassen. Und auch die Reeses kommen ohne Hilfe nicht mehr so recht mit ihrer Schafszucht klar. Die Dinge sind komplizierter, als gedacht…

Mit „Ein feiner Typ“ gelingt Willy Vlautin ein ebenso eindringlicher wie authentischer Roman über Lebenswege. Dabei lässt er den einen oder anderen Traum vom wunderbaren American Way of Life platzen, indem er zeigt, dass der Weg trotz harter Arbeit und eisernem Willen durchaus nicht immer nur nach oben geht, wie es in den USA so gern propagiert wird. Stattdessen macht er ohne große Dramatik deutlich, wie aufwändig es bereits ist, eine kleine Farm am Leben zu halten. Dabei legt er viel Wert auf das alltägliche Miteinander der Beteiligten und zeigt, wie rührend und warmherzig sich Menschen umeinander kümmern können. So ist „Ein feinerTyp“ einfühlsame, sehr gut lesbare, große Literatur über das Leben und die Frage, wohin es einen so führt.

Willy Vlautin, geboren 1967 in Reno, Nevada, ist Sänger und Songschreiber der Folkrockband The Delines. Seine Romane »Motel Life«, »Northline« und »Lean on Pete« wurden zu internationalen Erfolgen, »Motel Life« wurde mit Emile Hirsch, Dakota Fanning und Stephen Dorff in den Hauptrollen verfilmt. Willy Vlautin lebt in Portland, Oregon. Mit seiner Musik tourt er regelmäßig auch in Europa.

Willy Vlautin Ein feiner Typ
Willy Vlautin
Ein feiner Typ

      

© Berlin Verlag
336 Seiten
2. Mai 2019
ISBN: 978-3827013781
Original: Don’t
Skip Out on Me

      

Weitere feine Buchtipps aus den USA. Lest mehr Bücher!


zurück zu hallo-buch » Willy Vlautin: Ein feiner Typ
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner