Dave Eggers: Every
2021,  Belletristik,  Hörbücher,  USA

Dave Eggers: Every

Humorvoll erzählt, ist Dave Eggers EVERY eine Warnung vor der Übermacht aus dem Netz und dem digitalen Übergriff auf unser analoges Leben.

Gelesen von Torben Kessler

Seit ihrer Jugend schon möchte die pfiffige Delany Wells den Mega-Konzern “Every” zerschlagen. Denn das Firmenimperium hat die kleine Firma ihrer Eltern ruiniert, so wie tausende andere auch. Nachdem es auch noch die Onlineversandhandel-Plattform “dschungel” geschluckt hat, ist die ehemalige Suchmaschine das größte und mächtigste Internetunternehmen der Welt. Da ein Angriff von Außen sinnlos erscheint, versucht die ehemalige Rangerin und Technikskeptikerin, innerhalb des Imperiums Fuß zu fassen – sie bewirbt sich bei Every um einen Job. Ihr Plan: immer absurdere Apps zu erfinden, damit den Menschen auffällt, wie tief sich der Konzern bereits in ihr Leben eingemischt hat. Aber wollen die User überhaupt auf all die schönen Angebote verzichten?

Every

Nachdem Dave Eggers mit “Der Circle” bereits einen Riesenerfolg gefeiert hat, legt er mit “Every” noch einen drauf. Ganz im Stil von Serien wie “Black Mirror” erzählt er von Apps, die das Leben seiner Nutzer*innen immer stärker bestimmen und die dennoch von ihnen geliebt werden. Über diesen schwer verständlichen Widerspruch stolpert auch seine Heldin Delany: Immer wenn sie glaubt, dass die User das nicht mehr mitmachen, sind diese umso begeisterter. Schon heute gibt es soziale Bewertungs-Systeme und Apps, die deinen Gesundheitszustand überwachen, die genau anzeigen, wo du dich gerade befindest oder die beurteilen, wie hoch dein Einkommen an deiner Wohnadresse wohl sein mag – mit allen Konsequenzen.

Eggers zeigt hier erschreckend, wohin diese Reise noch gehen kann und wie die Unternehmen mit unseren Daten Geld scheffeln und immer mehr Macht gewinnen. Ob wir das wollen, liegt letztendlich auch in unserer Hand. Humorvoll und etwas überzeichnet erzählt, ist “Every” eine Warnung vor der Übermacht aus dem Netz und dem digitalen Übergriff auf unser ganz analoges Leben. Wundervoll gelesen von Torben Kessler.

Dave Eggers wurde am 12. März 1970 geboren und ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren. Er studierte Journalismus an der University of Illinois, Urbanam bis er die Uni im Alter von 21 Jahren abbrach, um sich nach dem Krebs-Tod seiner Eltern um den jüngeren Bruder Toph (Christopher Eggers) zu kümmern. Gemeinsam mit einem Freund übernahm er dort die lokale, kostenfreie Zeitung Cups, die sie nach und nach in das Satiremagazin Might umwandelten. Dave Eggers ist mit der Schriftstellerin Vendela Vida verheiratet und lebt mit den beiden gemeinsamen Kindern in der Nähe von San Francisco.

Dave Eggers: Every
Dave Eggers:
Every

      

© Argon Hörbuch
mp3
27. Oktober 2021
ISBN: 978-3839819234
Original: The Every

      

Weitere beste Buchtipps aus den USA


zurück zu hallo-buch » Dave Eggers: Every
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner