Marc Elsberg: °C - Celsius
2023,  Climate Thriller,  Fantasy & Science Fiction,  Hörbücher,  Thriller

Marc Elsberg: °C – Celsius

°C – CELSIUS von Marc Elsberg ist ein fesselnder Climatethriller, der sich mit den Klimaveränderung durch Geoengineering auseinandersetzt.

gelesen von Dietmar Wunder

Sind die schwarzen Flugkörper am Himmel über China Aliens oder greifen die Chinesen jetzt Taiwan an? Kurz bevor das amerikanische Militär los schlägt, um dem kleinen Inselstaat beiseite zu stehen, kann die deutsch-nigerianische Klimaforscherin Fayola Oyetunde-Rabelt das Rätsel auflösen: Die Drohnen am Himmel planen eine viel größere Attacke – sie sollen mit Chemikalien eine Art Sonnenschirm in die Atmosphäre bringen und so die Macht über das Weltklima an sich reißen. Und das ist nur der Anfang einer viel drastischeren Entwicklung…

In seinem neuen Climate-Thriller “°C – Celsius” wirft Marc Elsberg die Frage auf, was es bedeuten würde, wenn wir das Klima mit Geoengineering verändern könnten – mit weltweiten Eingriffen in die Atmosphäre oder die Ozeane, mit künstlichen Sonnenspiegeln im Weltall oder CO2-fressenden Bakterien. Gleichzeitig steigt er in die Diskussion ein, welche Auswirkungen das Klima auf die Verteilung von Armut und Reichtum, auf Bildung, Ernährung oder Gesundheit hat. Ist es eine Auseinandersetzung zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden? Und was würde passieren, wenn sich die Gegebenheiten plötzlich umdrehen würden? In Elsbergs Thriller geht es um’s “Strippen ziehen”, um Macht und Einfluss, Gewinner und Verlierer – eine Debatte, die ohne Zweifel intensiver geführt werden müsste, auch wenn seine Inszenierung manchmal etwas chaotisch ist und Geoengineering sicher nicht die Lösung all unserer Probleme sein wird, sondern eher die konstruktive Zusammenarbeit aller Staaten bei den Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung. Sicher ist nur eins: Die Zeiten werden nicht rosiger werden… Wunderbar gelesen von Dietmar Wunder.

Marc Elsberg wurde 1967 in Wien geboren. Er war Kolumnist der österreichischen Tageszeitung »Der Standard« sowie Strategieberater und Kreativdirektor für Werbung in Wien und Hamburg. Heute lebt und arbeitet er in Wien.

Marc Elsberg: °C - Celsius
Marc Elsberg:
°C – Celsius

      

© Random House Audio
12h 10min
15. März 2023
ISBN: 978-3-8371-6392-6

      

Weitere spannende Climate-Thriller


zurück zu hallo-buch » Marc Elsberg: °C – Celsius
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner