Tot Tayler: The Story of John Nightly
2019,  Belletristik,  Großbritannien

Tot Tayler: The Story of John Nightly

Tot Tayler erzählt in seinem monumentalen Debütroman THE STORY OF JOHN NIGHTLY großartig die fiktive Biografie eines genialen Musikers.

Als der 18-jährige John Nightly in der Londoner Carnaby Street einem Musikverleger seine erste Single präsentiert, ist diesem sofort klar, dass hier ein echtes Talent vor ihm steht. Und tatsächlich: Schon bald darauf ist John ein gefeierter Star. Doch auf den blendenden Triumph folgt die Ernüchterung; die Schattenseiten des Showbiz und Drogen stürzen John in eine schwere Krise. Er zieht sich völlig aus dem Rampenlicht zurück. Jahrzehnte später sucht ihn ein junger Musikproduzent auf und bedrängt ihn, es noch einmal zu versuchen. Er will, dass John Nightly sein Lebenswerk vollendet.

Tot Tayler, selbst Musiker, erzählt in seinem monumentalen Debütroman “The Story of John Nightly” die fiktive Biografie eines genialen Musikers, der an den Schattenseiten des Erfolgs verzweifelt und sein Talent vergräbt. Es scheint kaum glaubbar, dass diese Story nur gefakt ist, so überzeugend berichtet der Autor aus dem Leben seines Helden. Und so vertraut sind auch die Fakten aus der Popgeschichte, die er in seine Geschichte hineinwebt. Tayler erzählt, dass ihn eine Zeitungsnotiz inspiriert hat, in der über einen verstorbenen einsamen Mann berichtet wurde, der über 10 Millionen Pfund in bar in seiner Wohnung lagerte. Der chronologisch nicht linear erzählte Roman ist üppig angereichert mit Bebilderungen, Einschüben, Zitaten und Charts-Listen. So schafft es der Autor, den Geist der englischen Popmusik der sechziger und siebziger Jahre aufleben zu lassen. Schade ist eigentlich nur, dass die meisterhaft beschriebene Musik des John Nightly einfach nicht aufzutreiben ist.

Tot Taylor ist Autor, Komponist, Songwriter, Galerist und Plattenproduzent. Er arbeitet in den Bereichen Musik, Film, Theater und visuelle Kunst. Neben 13 Soloalben veröffentlichte er auf seinem Label Compact auch andere Künstler. Viele Jahre war er zudem bei der BBC beschäftigt. In London leitet er die Riflemaker Galerie.

Tot Tayler: The Story of John Nightly
Tot Tayler: The Story
of John Nightly

      

© Heyne Verlag
960 Seiten
23. September 2019
ISBN: 978-3453272101
Original:
The Story of John Nightly

      

Weitere Hits aus England:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner