Rhianon Navin: Alles still auf einmal
2019,  Belletristik,  USA

Rhianon Navin: Alles still auf einmal

ALLES STILL AUF EINMAL schreibt Rhianon Navin aus Sicht eines Sechsjährigen, dessen Welt aus den Fugen geraten ist.

Plopp, plopp, plopp macht es immer nur, laut und deutlich. Zitternd sitzt der sechsjährige Zach mit seiner Lehrerin und einigen anderen Schülern im großen Wandschrank ihres Klassenzimmers. Draußen, hinter der dünnen Sperrholzschicht, sterben Menschen, hingerichtet von einem Amokschützen. Als es endlich vorbei ist und die kleine Gruppe gerettet wird, ist Zachs drei Jahre älterer Bruder tot. Zach hat Albträume und seine Familie droht an dem Verlust zu zerbrechen…

“Alles still auf einmal” erzählt Rhianon Navin ganz konsequent aus Sicht des sechsjährigen Zach. Sie beginnt unmittelbar mit dem tödlichen Amoklauf und beschreibt sehr einfühlsam, was Zach währenddessen denkt und welche Schlüsse er daraus zieht. Dabei schafft sie es, seine kindliche Logik weder altklug, noch zu naiv wirken zu lassen. Sie erzählt von seinen wirren Gefühlen danach und wie er die Veränderungen bei seinen Eltern in der langen Trauerzeit wahrnimmt. Das ist manchmal rührend, manchmal sehr traurig und manchmal überraschend reflektiert. Vielleicht fehlt dieser Geschichte um ein einzelnes Schicksal ein wenig die gesellschaftliche Dimension, denn auch nach dem Amoklauf von 2018 an der Stoneman Douglas-Schule in Parkland, Florida, das als Vorlage für die Story verstanden werden kann, gab es wieder immense Kritik an den laxen US-amerikanischen Waffengesetzen. Aber trotzdem ist “Alles still auf einmal” ein sehr eindrucksvoller und emotional tiefgreifender Roman aus der Sicht eines Sechsjährigen, dessen Welt durch ein einziges “plopp” für immer aus den Fugen geraten ist.

Rhiannon Navin, aufgewachsen in Bremen, arbeitete in verschiedenen New Yorker Werbeagenturen, bevor sie Fulltime-Mutter und Autorin wurde. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, zwei Katzen und einem Hund außerhalb von New York City.

Rhianon Navin: Alles still auf einmal
Rhianon Navin:
Alles still auf einmal.

      

© DTV
384 Seiten
18. April 2019
ISBN: 978-3423262170
Original: Only Child

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner