Arno Strobel: Die APP – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst
2020,  Deutsche Thriller,  Thriller

Arno Strobel: Die APP – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst

DIE APP – Sie kennen dich, sie wissen, wo du wohnst von Arno Strobel ist eine fesselnde Story über Smart-Home-Apps.

Eigentlich läuft es für den Chirurgen Hendrik Zemmer richtig gut. Zusammen mit seiner Verlobten hat er ein schickes neues Haus in Hamburg-Winterhude bezogen, mitsamt dem großen Smart-Home-Servicepaket. Mit der APP “Adam” können sie dort sämtliche Vorgänge steuern, von der Heizung über die automatische Jalousie bis zur Musikbeschallung auf der Toilette. Doch als Hendrik eines Nachts von einer Not-OP kommt, ist Laura verschwunden. Mit ihr fehlt ein großer Koffer. Die Polizei glaubt an Eheprobleme und einen Auszug Lauras, doch Hendrik ist sich sicher, das etwas anderes dahintersteckt: Wurde Laura entführt? Derweil weisen immer mehr Indizien darauf hin, dass Adam mitunter etwas anderes macht, als er eigentlich soll…

Die App

Arno Strobel ist ein Meister des abstrus-horroresken Szenarios. Das gelingt ihm auch in “Die APP – Sie kennen dich, sie wissen, wo du wohnst” wieder vorzüglich. “Smart homes”, also digital gesteuerte Wohnungen sollen ja das nächste große Ding werden, aber Strobel zeigt uns, dass selbst das sicherste System seine Tücken hat, wenn menschliche Abgründe ins Spiel kommen. Im Mittelpunkt seiner Story steht der Chirurg Hendrik Zemmer, der sich auf die Suche nach seiner vermeintlich entführten Freundin macht und irgendwann nicht mehr weiß, wem er noch vertrauen kann. Auch wir rätseln bis zum Finale, wer hier Freund oder Feind ist. Unterwegs streift Strobel so mache gesellschaftlich relevante Themen, wie eben auch die Frage, wie viel Kontrolle über unseren Alltag wir elektronischen Systemen wirklich geben sollten. So ist “Die APP” eine gruselig-fesselnde Story, in der der Schatten gleich hinter der sonnenbeschienenen Wand lauert.

Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitet heute bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Mit dem Schreiben begann er im Alter von fast vierzig Jahren. Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.

Weitere Arno Strobel Thriller: # Tiefe Narbe # Sharing – Willst du wirklich alles teilen? # Der Sarg # Offline # Mörderfinder – Die Macht des Täters # Kalte Angst – Im Kopf des Mörders  # Die Flut # Fake # Die APP # Das Skript

Arno Strobel: Die APP – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst
Arno Strobel:
Die APP

      

© FISCHER Verlag
368 Seiten
25. September 2019
ISBN: 978-3596703555

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner