Ursula Poznanski & Arno Strobel: Fremd
2015,  Deutsche Thriller,  Thriller,  Ursula Poznanski

Ursula Poznanski & Arno Strobel: Fremd

Mit FREMD gehen Arno Strobel und Ursula Poznanski zum ersten Mal gemeinsame Wege und schaffen einen psychologisch gut ausgefeilter Krim

Wer ist der bedrohlich wirkende Mann, der da auf sie zugestürzt kommt? Joanna versucht zu fliehen, bis sich herausstellt, dass der Fremde ihr Verlobter Erik sein soll. Aber wie kann es sein, dass sie sich überhaupt nicht an ihn erinnern kann? Bevor es den beiden gelingt, sich zu verständigen, kommt ein Kollege vorbei, um den IT-Spezialisten Erik um Hilfe zu bitten. Doch die Datei, die Erik auf seinem Rechner finden soll, beschreibt ein Projekt, von dem er noch nie gehört hat. Was also geht hier vor sich?

Fremd

Mit ihrem ersten gemeinsamen Projekt “Fremd” gehen Arno Strobel und Ursula Poznanski zum ersten Mal gemeinsame Wege. Mit verteilten Rollen schreiben sie ihren Krimi aus der Sicht der beiden Protagonisten. Dabei switchen sie ständig zwischen beiden Perspektiven hin und her und bauen aus den unterschiedlichen Erlebnissen und Wahrnehmungsweisen eine besondere Spannung, eine ganz eigene Dynamik auf. Wer oder was steckt hinter Joannas merkwürdigem Gedächtnisverlust, und was hat es mit der mysteriösem Projektdatei auf sich?

Sind die beiden nur Opfer oder sind sei selbst in die Vorgänge involviert? Es sind diese Spekulationen, die beim Leser jenes Kopfkino auslösen, das Spaß macht. Und vor allem: Am Ende ist die Lösung eine andere, als gedacht. So ist “Fremd” ein psychologisch gut ausgefeilter Krimi, in dem Arno Strobel und Ursula Poznanski ihre jeweils eigene Handschrift entfalten und gemeinsam für spannende Unterhaltung sorgen.

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren. Sie war als Journalistin für medizinische Zeitschriften tätig. Nach dem fulminanten Erfolg ihrer Jugendbücher “Erebos”, “Saeculum” und der Eleria-Trilogie “Die Verratenen”, “Die Verschworenen” und “Die Vernichteten” landete sie bereits mit ihrem ersten Thriller “Fünf” auf den Bestsellerlisten. Bei Wunderlich folgten “Blinde Vögel” und “Stimmen”. Inzwischen widmet sich Ursula Poznanski ganz dem Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitete lange bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Im Alter von fast vierzig Jahren begann er mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, die er in Internetforen veröffentlichte, bevor er sich an seinen ersten Roman heranwagte. Mit seinen Psychothrillern “Der Trakt”, “Das Wesen”, “Das Skript”, “Der Sarg” und “Das Dorf” (alle Fischer) erklomm Strobel die Bestsellerlisten. Auch er schreibt Jugendromane (“Abgründig”, “Schlusstakt”). Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Wunderlich Verlag
400 Seiten
30. Oktober 2015
ISBN: 978-3805250849

      

Weitere spannende deutsche Thriller


zurück zu hallo-buch » Ursula Poznanski & Arno Strobel: Fremd
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner