© cbj AVANTI Verlag
224 Seiten
September 2010
ISBN: 978-3570170199
Original:
39 Clues -
The Maze of Bones, Vol. 1
Rick Riordan: Die 39 Zeichen – Die Katakomben von Paris
DIE 39 ZEICHEN – DIE KATAKOMBEN VON PARIS von Rick Riordan ist der Auftakt eines neuen Jugendabenteuer-Mehrteilers.
Die 14-jährige Amy Cahill und ihr drei Jahre jüngerer Bruder Dan haben es nicht einfach. Nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, wohnen sie bei ihrer humorlosen Tante Beatrice. Nur die Wochenenden versprechen Abwechslung, den die verbringen sie bei ihrer steinreichen Lieblingsoma Grace. Als diese stirbt, versammelt sich die ganze Familie Cahill, die überall in der Welt verstreut lebt und viele berühmte Vorfahren hat, beim Testamentsvollstrecker. Doch statt des erwarteten Geldsegens werden die Verwandten aufgefordert, sich entweder mit einer einzigen Million Dollar zu begnügen oder aber das Rätsel mit den 39 Hinweisen zu lösen. Dieses birgt zwar ein gefährliches Geheimnis, aber seine Lösung kann die Welt retten und dem glücklichen Gewinner unermesslichen Wohlstand bringen. Und tatsächlich, die Verlockung wirkt: Nur wenige Verwandte nehmen das Geld, alle anderen möchten zu Ruhm und Reichtum kommen. Auch Amy und Dan beteiligen sich an dem Wettkampf und sehen sich bald einer missgünstigen Verwandtschaft gegenüber, die mit allen Tricks an die heißen Tipps kommen will. Zusammen mit ihrem Au-Pair-Mädchen Nellie machen die drei sich auf, den ersten Hinweis zu finden.
„Die 39 Zeichen – Die Katakomben von Paris“ von Rick Riordan ist der Auftakt eines neuen Jugendabenteuer-Mehrteilers. Die Geschichte von den beiden Geschwistern, dem 11-jährigen Zahlen- und Technikgenie Dan und seiner schlauen Schwester Amy, ist auf zehn Teile anlegt, in denen sie 39 Hinweisen nachgehen und sich immer wieder gegen ihre fiesen versnobten Verwandten behaupten müssen. Zwar ist die Geschichte von den schwarzen Familienschafen, die durch Cleverness und Ehrlichkeit den Blumentopf gewinnen nicht gerade neu – Aschenputtel lässt grüßen –, aber sie ist in „Die 39 Zeichen – Die Katakomben von Paris“ überaus spannend inszenierend und kurzweilig erzählt. Der erste Hinwies führt Dan, Amy und ihr Au-Pair-Mädchen Nellie in die Katakomben von Paris – seien wir gespannt, wohin sie uns noch führen werden. Noch wird nichts verraten, aber einen Hinweis gibt es schon: Der bekannte Regisseur Steven Spielberg hat sich bereits die Filmrechte an "The 39 Clues" (so der englische Originaltitel) gesichert. Da wird noch einiges kommen!
Rick Riordan war viele Jahre lang Lehrer für Englisch und Geschichte. Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er in San Antonio, USA, und widmet sich inzwischen ausschließlich dem Schreiben. Er ist der Erfinder der weltweit erfolgreichen Serie "Die 39 Zeichen" und Autor des ersten Bandes.
Rezension von Silke Schröder
Thriller aus den USA
| Lori Andrews: Epidemie| Roderick Anscombe: Verschwunden
| Giles Blunt: Blutiges Eis
| Carla Buckley: Die Luft, die du atmest
| M.M. Buckner: Watermind
| Alafair Burke: Online wartet der Tod
| Ben Berkeley: Judaswiege
| Mary Burton: Am Ende bist du mein
| Patrick Carman: Skeleton Creek - Wenn das Böse erwacht
| Chris Carter: Der Kruzifix-Killer
| Lisa Gardner: Die Frucht des Bösen
| Laurence Gonzales: Lucy
| William C. Gordon: Missgeburt
| Martha Grimes: Die Ruine am See
| Scott McGain: Mastercode
| Kathleen McGowan: Das Magdalenen Evangelium
| Colin Harrison: Im Schlund des Drachen
| Kathryn Miller Haines: Ein Schlachtplan für Miss Winter
| Anna Jarzab: Das kalte Herz der Schuld
| Patrick Lee: Die Pforte
| Doug Magee: Schöne Ferien
| Brooke Morgan: Vertrau mir nicht
| Marcia Muller: San Francisco Blues
| Reggie Nadelson: Russische Verwandte
| Ben Kay: Das Nest
| Kevin 0’Brien: Das Zeichen des Todes
| Kate Pepper: Es ist niemals vorbei
| Cornelia Read: Es wartet der Tod
| Rick Riordan: Die 39 Zeichen – Die Katakomben von Paris
| James Rollins: Feuermönche
| Matt Ruff: Bad Monkeys
| Theresa Schwegel: Gesetz der Spinne
| Daniel Silva: Die Loge
| Erica Spindler: Stoßgebet
| Jason Starr: Stalking
| Vidar Sundsøl: Traumland
| P.J. Tracy: Sieh mir beim Sterben zu
| Lynn Weingarten: Mottentanz
| Amanda Kyle Williams: Cut
Dan Brown
| Diabolus| Das verlorene Symbol
Linda Castillo
| Blutige Stille| Die Zahlen der Toten
Michael Crichton
| Nippon Connection| Welt in Angst
| Next
|Michael Crichton & Richard Preston: Micro
Patricia Cornwell
| Flucht (Hörbuch)| Body Farm (Hörbuch)
| Phantom
| Brandherd / Das letzte Revier / Tote ohne Namen
| Die Dämonen ruhen nicht
| Defekt
| Totenbuch
| Scarpetta
| Scarpetta Factor
| Bastard
Jeffrey Deaver
| Teufelsspiel| Der gehetzte Uhrmacher
| Die Menschenleserin
| Der Täuscher
Meg Gardiner
| Die Buße| Todesmut
Anne George
Mörderische AussichtenMörderische Verstrickungen
Tess Gerritsen
| Schwesternmord| Scheintod
| Blutmale (Hörbuch)
| Grabkammer
Elliott Hall
| Den ersten Stein| Böses mit Bösem
Jilliane Hoffman
| Cupido| Morpheus
| Vater unser
| Mädchenfänger
Laura Lippman
| Gefährliche Engel| Das dritte Mädchen
| Was die Toten wissen
Patricia MacDonald
| Ein Fremder im Haus| Das Mädchen von nebenan
Michael Marshall
| Der zweite Schöpfer| Engel des Todes
Sara Paretsky
| Feuereifer| Blacklist
| Hardball
James Patterson
| Der 1. Mord (Hörbuch)| Die zweite Chance (Hörbuch)
| Die 4. Frau
| Die 5. Plage
| Die 6. Geisel
| Die 7 Sünden
| Todesahnung
Douglas Preston und Lincoln Child
| Cult - Spiel der Toten| Fever - Schatten der Vergangenheit
| Revenge - Eiskalte Täuschung
| Mission - Spiel auf Zeit
James Siegel
| Entgleist| Getäuscht
| Lügenspiel
Jenny Siler
| Ticket nach Tangar| Portugiesische Eröffnung
| Verschärftes Verhör
Karin Slaughter
| Vergiss mein nicht| Dreh dich nicht um
| Schattenblume
| Gottlos
| Verstummt
| Unverstanden
| Zerstört
Valerie Wilson Wesley
| Remember Celia Jones| Zimmer 311: Ein Fall für Tamara Hayle
© Rick Riordan: Die 39 Zeichen – Die Katakomben von Paris Bücher Rezensionen Thriller Belletristik hallo-buch.de


